Wann sind/sollen Blätter spielbar sein?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Dexter, 21.August.2005.

1. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Ich meine jetzt nicht den »Einspielritus«. Das ist ja schon an anderer Stelle gut erklärt.
    Nein meine Frage zielt darauf ab, ob ein Blatt, frisch aus der Dose genommen, schon spielbar sein muß (am Anfang natürlich nur kurz) oder erst eingespielt werden muß, damit es so klingt wie es klingen soll.

Ich denke, ein Blatt sollte schon frisch spielbar sein, aber wie sind da Eure Meinungen/Erfahrungen.

Beste Grüße aus MH
    Dexter

2. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo Dexter,

was genau meinst du mit "frisch aus der Dose"? Bei jedem Mal spielen, also quasi ohne es anzufeuchten oder beim ersten mal (ganz frisch) aus der Verpackung genommen?
    Optimal wäre es, wenn jedes Blatt, so wie es gekauft wird, schon "perfekt" wäre, man sich also alle Nachbearbeitung schenken könnte - keine Frage. Leider ist dem nicht so, aber damit kann man auch leben. Die kurze Einspielzeit vor dem Spielen lässt sich aber nicht vermeiden, egal wie super das Blatt ist. Die Feuchtigkeit muss sich erst gleichmäßig verteilen, und das braucht eben eine kurze Zeit.

Oder meinst du, dass das Blatt mit jedem Mal spielen "besser" wird? Ich für meinen Teil denke, dass das Blatt mit der Zeit durch die starke mechanische Beanspruchung nach und nach abbaut, also leichter wird. Wenn du den Eindruck hast, es wird "besser", dann war es vorher wohl eine Spur zu hart. Hat es den "optimalen" Punkt erreicht, macht sich die Veränderung dann nicht mehr als "Verbesserung" bemerkbar, sondern das Blatt wird für dich zu leicht, bis es irgendwann "schlecht" ist. Das ist in meinen Augen kein Verbesserungsprozeß, sondern eine schleichende Veränderung der Blattstärke in einem Bereich, der nicht mehr mit irgendwelchen Nummerierungen ausgedrückt werden kann.

3. Gast

Gast Guest

Moin Moin,

über dieses Thema denke ich auch gerade nach. Ich habe festgestellt, dass Blätter aus einer Packung sehr unterschiedlich sein können. Da sind welche, die gehen ab wie Hupe und da sind Andere, die muss man durch langwierige Belebungsprozesse zum spielen bringen. Die "Guten" haben meiner Meinung nach einen optimalen Schnitt bekommen und sind von den Massen her so wie es sein sollte. Ich frage mich, warum Rico zB. nicht alle Blätter nach einem Idealmass herstellt, sondern welche verkauft, die noch nachbearbeitet werden müssen. Wenn ich einen Mercedes kaufe will ich ja auch nicht erst den Motor einstellen müssen, bevor ich ihn fahren kann.

Mächtig gewaltige Grüsse

Egon

4. BoneShaker

BoneShaker Schaut nur mal vorbei

Moin auch zu euch
    da die Blätter aus einem Naturstoff bestehen und die Natur mal etwas launisch ist. Gottseidank, gibt es da eben auch Unterschiede.
    Die Kritik der Sofortspielbarkeit aus der Schachtel.
    Geht eindeutig an die Hersteller und hier müßte mehr selektiert werden.Dann wäre die Frage spielbar oder nicht !
    Keine Frage.
    Es sollten aber auf jedenfall alle Blätter sofort spielbar sein.

5. MeLi

MeLi Nicht zu schüchtern zum Reden

naja ich find wenn ich n neues blatt hab dass sich das am anfang die ersten paar stunden noch am besten anhört ich merk dass die bei mir sehr schnell abbauen habe ich kann mir ja nicht jede 2 woche n neues blättchen kaufen

6. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

@MeLi

Kauf Dir 4-6 Stück und rotiere sie, d.h. benutze bei jeder Session ein anderes. Und nie das Blatt auf dem Mundstück lassen, sondern in einem Reedguard aufbewahren.

Dann halten sie länger.

Vor zwei Wochen habe ich ein Blatt ausgemustert, das ich im Oktober 2003 eingespielt habe!

7. Gast

Gast Guest

@rinaldo: so lange? was spielst du für Blätter?

8. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

LaVoz Medium.
    Das war aber ein echter Ausreisser. Normalerweise halten die nicht ganz so lange.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden