warmer und dunkler Klang

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von prislop, 18.Februar.2008.

1. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    ich bin Anfänger und auf der Suche nach einem ordentlichen Mundstück für mein Alt.-Buffet Crampon 400 . Was mir gefällt, ist ein warmer, weicher und dunkler Klang. Das Vandoren V 16 (A27) hab ich in die engere Wahl gezogen. Bei Ebay sehe ich, dass ein neues Selmer Goldentone 3 recht günstig (34 Euro) verkauft wird. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke
    prislop

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

ich spiele auf meinem Buffet S1 ein Otto Link SuperToneMaster. Damit ist ein warmer weicher Ton möglich, aber auch kräftiges obertonreiches Forte.

Nun weiß ich gar nicht, ob die Buffet 400 dem S1 in irgendeiner Weise ähnlich sind, aber ein Versuch wäre es wert.

Allerdings Vorsicht: Nur genau das Mundstück kaufen, welches du auch ausprobiert hast, denn die Streuung bei Otto Link ist recht groß.

Gruß,
    xcielo

PS_Edit: Gerhard hat Recht, ich hatte überlesen, dass du dich als Anfänger bezeichnest. Solltest du ein halbwegs vernünftiges Mundstück haben, so ist es gescheiter, damit erst mal ne Weile zu üben, und sich dann nach einem dir genehmen und passenden Mundstück umzusehen

3. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Prislop:

Hast Du im Moment überhaupt kein Mundstück?

Wenn doch: ist dieses Mundstück derart unbespielbar daß es gewechselt werden muß?

Daß ein Anfänger nur mit einem neuen Mundstück plötzlich seinen Wunschton erzielt habe ich noch nie erlebt.

Wohl aber, daß ein Mundstück bei jemandem ganz anders klingt, als es der "allgemeingültigen" Einschätzung des Klangs dieses Mundstücks entspricht.

Also: wenn Du ein spielbares Mundstück hast, dann vergiss ein neues Mundstück und spiele einfach.

4. Gast

Gast Guest

Hmm, klar klingen Mundstücke bei jedem anderes, aber es gibt allgemeine Richtungen, die sich vorhersagbar sind.