Warnung vor gefälschten "Vintage" Mundstücken auf Ebay

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von GelöschtesMitglied1589, 7.Januar.2020.

1. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

Schon über längere Zeit hinweg werden bei Ebay international Mundstücke angeboten, die den Originalen täuschend ähnlich, aber Fälschungen sind.
    Steve Neff hat die Warnungen hier zusammengefasst und erklärt, worauf man achten muss:

https://www.neffmusic.com/blog/2019...terfeit-vintage-saxophone-mouthpieces-galore/

Als ich gestern auf Ebay KA ein Otto Link Florida Slant entdeckte, erinnerte ich mich und habe den Anbieter angeschrieben. Er hat nicht geantwortet....
    Ich fürchte, dass auch dieses Mundstück eine Fälschung sein könnte:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-antik-otto-link-florida-9/1292531894-74-2456

Also Vorsicht beim "Blindkauf" aus der Ferne. Es mag echt sein, aber ohne Test und Rückgaberecht würde ich die Finger davon lassen. Dass diese Mundstück aus Kunststoff sehr genau gearbeitet sind und auf den ersten Blick nicht von den Originalen zu unterscheiden sind, wenn man die "milling lines" auf dem Tisch außer Acht lässt, hat eine andere Qualität des Betrugs als ein Mark 6 für 1.000 EUR, deshalb gönne ich diesem Betrug einen eigenen Thread, weil Slants für Tenor und Meyer Bros für Alto halt sehr begehrt sind.

MrWoohoo, Frosch1972, tomaso und 2 anderen gefällt das.
  2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Vielleicht sollte man dem Anbieter doch ein oder zwei Tage Zeit geben, nicht Jeder ist ständig online, man kann krank sein, verreist sein etc.

Trotzdem ist der Hinweis generell sehr dankenswert natürlich :)

Gruß,
    Otfried

3. GelöschtesMitglied1589

@xcielo: vollkommen richtig: eine Vorverurteilung wollte ich mit dem Konjunktiv "könnte" vermeiden. Bin gespannt, ob sich der Anbieter meldet. Die Formulierungen "antik" und "Gebrauchsspuren an der Blattschraube" (statt VON der Blattschraube) klingen aber merkwürdig.

4. Earl Jay

Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

5. GelöschtesMitglied1589

@Gaivota : danke für den Link und den Hinweis. Dein Thread war mir nicht mehr in Erinnerung. Es ist schon unglaublich, wie professionell dieser Fälscher bzw. dieser Ring von Fälschern arbeitet.

Earl Jay gefällt das.
  6. antonio

antonio Gehört zum Inventar

"Eine Abholung ist mir am liebsten. Versand jedoch möglich." Das klingt ja jetzt nicht unbedingt unseriös...für mich sieht das Mundstück auf Grund der (schlechten) Fotos authentisch aus. Wie alt es aber wirklich ist, sei mal dahingestellt.

7. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Kann aber acuh von einem seriösen anbieter kommen, der schlechte Erfahrung mit Versand gemacht hat.Wenn der Käufer schlichtweg behauptet, da sei nichts angekommen.......

8. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Ja, sicher- gibt viele Möglichkeiten des Beschiss's...aber mir scheint die jetzt nicht besonders auffällig im Quervergleich.

9. GelöschtesMitglied1589

Die "Unauffälligkeit" hat viele Käufer verleitet, sich eine Fälschung zu kaufen. Sie gehört mit zur "Tarnung". Der Werkstoff "resin" (Kunstharz), aus dem die Kopien gefertigt werden, ist auf den ersten Blick nicht vom originalen Werkstoff Kautschuk zu unterscheiden. Ein leichtes Führen über eine Bahn sehr feinen Schleifpapiers macht den Unterschied deutlich (Kautschuk: braun, Kunstharz: grau).

10. user34

user34 Kann einfach nicht wegbleiben

Vielleicht wurde es ja im guten glauben erworben und wird nun auch ohne Böse Absicht angeboten?

Ausserdem, wer sagt denn, dass es umbedingt eine Fälschung sein muss?

11. GelöschtesMitglied1589

Niemand hat behauptet, DASS es eine Fälschung IST.
    Ich wollte lediglich angesichts der weltweiten Betrugsmasche zur Vorsicht mahnen.
    Ich habe übrigens noch keine Antwort erhalten.

12. GelöschtesMitglied1589

Ich habe noch keine Antwort erhalten. Hat von euch jemand um Informationen angefragt?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden