Warum kauf man sich ein neues Saxophon?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von mrbrightside, 31.Mai.2010.

1. mrbrightside

mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

Hallo Forum ;-)

Ich spiele seit 10 Jahren mein Saxophon. Habe es damals gebraucht übernommen, also dürfte es etwa 15 Jahre alt sein.
    Ich hab eigentlich keine Probleme damit und dennoch war ich immer der Meinung, ich müsste mir mal ein Neues kaufen.
    Schließlich bin ich kein Anfänger mehr und habe auch gewisse Ansprüche. Es sollte also mindestens eins der Mittelklasse+ sein. Ein neues Saxophon würde mich bestimmt überwältigen. Ich erwarte einen richtigen wow-Effekt.
    Das dachte ich bis zum Sonntag.

Als ich am Sonntag auf dem Walldorfer Saxophontag war und zum ersten mal überhaupt verschiedene Instrumente angespielt habe, fragte ich mich hinterher, warum ich überhaupt ein neues Saxophon haben wollte.
    Wie bereits im Saxophontag-Thread beschrieben, habe ich kein Saxophon gefunden, gegen das ich mein jetziges auf Anhieb getauscht hätte - überraschender Weise.
    Ich war eigentlich davon überzeugt, dass mich so ziemlich jedes Neuinstrument umhauen würde.

Das hat mich schon ziemlich aus der Bahn geworfen.

Klar ist auch, dass man natürlich nach 5 Minuten anspielen, noch keine Vertrautheit wie nach 10 Jahren Spielpraxis am Instrument erwarten kann.

Deshalb möchte ich gern einige Erfahrungswerte lesen, wie es euch so geht beim Saxophontest.

Warum kauft man sich überhaupt ein neue Instrumente, wenn die eigenen noch spielen?

2. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Seit ich auf der Musikmesse einen Tag lang die verschiedensten Hörner - billige und auch sehr teure - angeblasen und getestet habe weiß ich wieder, was ich an meinen alten Kannen habe.

Viele Saxer glauben, daß sie umso besser spielen je teurer ihr Sax ist.

So einfach ist es nicht, entscheidend ist immer der Saxer selber.

Hans

3. JazzB

JazzB Kann einfach nicht wegbleiben