Was für ein Saxophon?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Spassbold, 19.Mai.2008.

1. Spassbold

Spassbold Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,
    Ich habe bereits seit einigen Jahren ein alt-Saxophon und spiele allerdings schon des längeren nicht mehr, da es einfach nicht so sehr mein Instrument ist.

Nun wüsste ich jemanden, der ein alt-Saxophon brauchen würde, doch leider habe ich keinerlei Ahnung, was genau ich für ein Saxophon habe und wie viel so etwas ebtl wert ist.

Wäre froh, wenn mir hier jemand helfen kann, da ich im Internet bisher nur Hinweise was es sein könnte gefunden habe.

Es handelt sich wie gesagt um ein Alt Saxophon in relativ gutem Zustand.
    Es ist Messingfarben glanzlackiert.

Eingraviert sind folgende Dinge:
    "Musica Steyr Austria" als Firmenname.
    Dann "201075" als Seriennummer, wie ich vermute und dann darunter eine "II."
    Leider habe ich nicht mehr Hinweise.

Laut http://www.saxophon-service.de/online/da980846.htm
    gibt es drei Saxophone die in Frage kommen könnten:
    "Amati Altsaxophone gibt es in drei Ausführungen. Das AAS (Amati Alt Sax) 22 ist das Schülerinstrument, klarlackiert, vemickelte Klappen, ohne hoch fis-Klappe. Das AAS 32 ist die halbprofessionelle Ausführung in Goldlack mit hoch-Fis-Klappe. Das Spitzenmodell ist das AAS62."

Ich weiss jetzt allerdings leider nicht mehr, bei welcher Klappe es sich um die hoch fis-Klappe handelt und ob es tatsächlich eins dieser drei Saxophone sein kann.

Kann mir da irgendjemand einen Tipp geben?

2. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

also ich als ösi kenn "steyr" nur als kraftfahrzeug (traktoren, mopeds und so) und waffen-produzenten (steyr aug --> ösi armee ^^)...aber vielleicht wurde irgendwann zwischen sturmgewehr und haflinger mal n saxophon gebaut...^^ aber dann wärs bestimmt massiver edelstahl...^^

3. rbur

rbur Mod

hi,
    die Musica Steyr Saxophone sind zwar von Amati, aber es sind ganz andere als die heutigen Amati.
    Die wurden damals von Amati produziert und als Steyr verkauft, so wie es heute mit den Chinakannen auch üblich ist.

4. Gast

Gast Guest

yes - der tipp :-D

verschenken oder an die wand als deko ;-)

sorry, aber mehr sind die dinger absolut nicht wert
    klingen sch....e; mechanik sch....e; usw......

5. PeterSchlosser

PeterSchlosser Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,
    @Exbird: Sei mal net gleich so streng.
    So schlecht sind sie auch wieder nicht. Leider gabs bei im ehemaligen Ostblock nach Planwirtschaft hergestellten Produkten eine weite Qualitätsstreuung. Ich spiel eim Amati Super Classic Tenor Bj 1982 und dieses Instrument ist laut Aussage zweier Musiker nicht schlecht. Genau richtig für mich im Orchester. Ich hab mir bei E-Bay ein Steyr Musica Alt für 160€ ersteigert, mit dichten Polstern und spielbereit etwa von 1979. Es dient als Anfängerinstrumen für meine 9-jährigr Tochter. Kann sie nicht viel kaputtmachen. Die Amati Instrumente kommen ja aus der gleichen Ecke wie Keilwert .
    Ich bin zufrieden damit.

Grüße aus Nordbayern (der Club steigt wieder auf !)
    Peter

6. Spassbold

Vielen Dank schonmal für die Tipps.
    Ich werd das Sax am WE nochmal von nem relativ guten Musiker begutachten lassen, damit es auch mal jemand Live gesehen hat und mir dann vielleicht noch etwas dazu sagen kann.

7. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Was Exbird sagen will: Sparen und 'was G'scheits kaufen. Selmer z.B. für 4000 Euro :cool:

Ernsthaft: Unter den alten Amati gibt's (Hatte ich schon im Mund) gute und sehr miese (habe davon gehört). Die aktuellen Modelle sind sowieso über jeden Zweifel erhaben.

8. Spassbold

ich will ja keines Kaufen, sondern ich will es jemandem evtl verkaufen ;)
    Ich bin Student und verdiene kein Geld.
    In so fern würd ich selbstverständlich eine angemessene Bezahlung dafür bekommen.
    Allerdings möchte ich es auch nicht teurer weggeben, als es ist und deshalb erkundige ich mich unter anderem hier ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden