Was genau sind Slaps?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5398, 12.März.2010.

1. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Hallo,

Ich habe jetzt schon viel von Slaps gehört, im Bezug zu Mundstück und Blättern, aber was genau ist das eigentlich und
    in welcher Musikrichtung braucht man die?

2. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Hast du schon mal hier auf der Seite rechts, unter Saxinfos, den Reiter "Saxophoneffekte" gesehen?
    Dort steht zum Slap folgendes:

Auf dem Alto finde ich slappen bedeutend anspruchsvoller als auf dem Tenor. Den letzten Abschnitt kann ich durchaus bestätigen :) Was jedoch nicht heisst, dass slappen auf dem Alto nicht möglich wäre.
    Allerdings kann ich mich kaum erinnern jemals in einem Stück oder gar während eines Solos einen Slap platziert zu haben :S

3. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

4. Rick

Rick Experte

Und dann gibt es noch die "Slap Lip", bei der man einfach die Unterlippe plötzlich entspannt, wodurch sie vom Luftstrom nach vorne gepresst wird. Das klingt wie "fwack" und ist auch ein ganz netter Gag.

Andererseits - benötigt man das wirklich?
    Mich haben exzessive Slaps bisher beim Anhören noch nie überzeugt, sie kommen für mich wie eine musikalisch sinnlose Spielerei rüber. Geschmackssache. :roll:

Schöne Grüße,
    Rick

5. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Rick,

ist wie bei vielen Effekten, als da noch wären Zirkularatmung, Growling, Top Tones, Multiphonics etc. Als Selbstzweck oder exzessiv gespielt, oder zum Angeben, was man alles kann eher nervig, in entsprechendem musikalischen Zusammenhang aber durchaus schön.

Raaf Hekkema benutzt den Slap bspw. bei seiner Paganini Interpretation als Ersatz für das Pizzicato, und ich finde es da sehr schön, und gibt auch noch andere.

Aber natürlich kommt man auch wunderbar ganz Ohne aus.

Gruß,
    xcielo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden