Was haltet Ihr von diesem Sax für meine Sammlung?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Tomka, 11.Februar.2008.

1. Tomka

Tomka Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Freunde,

um meine Vintage-Sammlung ein wenig zu erweitern, habe ich folgendes Angebot bei E*** gefunden:

http://cgi.ebay.com/RARE-Martin-Handcraft-Stencil-Alto-Sax-1920s_W0QQitemZ270209671809QQihZ017QQcategoryZ64454QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was meint Ihr dazu? Reizen würde mich das Instrument schon, aber ich habe noch nie von Peffer, Stockton CA gehört.

Sorry für meine dauernde Fragerei, aber ohne Eure Meinung bin ich relativ aufgeschmissen.

Vielen Dank im Voraus, Keep on Blowin', Tom

2. blue_asphalt

blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

hallo tom

sieht aus wie ein altes Conn...(ich hatte mal eins: Bj. 1929)... aber ich will nichts falsches sagen... es gibt dafür genug experten im forum... gruss herb

3. blue_asphalt

hallo tom

quatsch... ist natürlich ein Martin Stencil... sorry habs überlesen und nur auf die bilder geschaut... gruss herb

4. Tomka

Hi Herb,

vielen Dank erstmal! Hast Du auch eine ungefähre Vorstellung vom Preis? Wäre wichtig.... :lol:

Grüße und danke, Tom

5. blue_asphalt

hallo tom
    da bin ich überfragt... kennst ja: zustand, klang etc.
    bei alten kannen ist es ja immer so eine sache... muss man sich schon verlieben in so ein horn...
    und zum testen fährst du ja nicht rüber nach amerikanien...gruss herb (bis jetzt ist der preis wohl noch sehr okay? 380 dollar = ca. 260 euronen + versand und zoll)gruss herb

6. Claus

Claus Mod Emeritus

Viel mehr als $400 würde ich nicht dafür zahlen.

Sieht übrigens aus wie eine Spezialanfertigung für die Fa. Underberg :)

7. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Das ist doch für Deine Sammlung. Was ist Dein Sammel-Schwerpunkt?

Zum Spielen würde ich es nicht kaufen: voraussichtlich vollständige Generalüberholung , wenn auch ohne Zuschlag für festsitzende Mechanik, sehr sehr Vintage . . . . Wäre mir schlicht und ergreifend zu teuer für ein Horn von dem ich so schon weiß, daß ich mich darauf nicht wohlfühlen werde: zu kleine Tasten für den rechten kleinen Finger, zu große Kräfte für die Tasten des linken kleinen Fingers, verdrehte Haltung, also aufhängung umlöten oder codera und Co versuchen . . . . Aber nett für eine Sammlung, sicherlich, vor allem: selten Selten!

8. Adolphe

Adolphe Ist fast schon zuhause hier

Ja, Gerhard, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Geht es ums Spielen? Oder um die Optik? Soll es mal an der Wand hängen oder in einer Vitrine?

Spielen: Gerhard hat alles gesagt. Wenn die Polster gut sind, ist der Preis angemessen, aber nicht sehr günstig. Mit Zoll/MwSt wirst Du etwa so viel in Euro los, wie es in Dollar kostet. Wenn noch eine Generalüberholung dazu kommt, wird es zu teuer (naja, manchen ist es das wert).

Optik: Es ist geschickt fotografiert und sieht auf den Fotos hübsch aus. Mich würde aber stören, dass da schon viel Silber ab ist. Da kriegt man bessere.

Gruß Fumi

9. Tomka

Liebe Freunde,

die Kannen, die ich sammle, sollten schon alle in einem spielbaren Zustand sein. So wie Gerhard schreibt, hört sich das nicht besonders toll an und übermäßig gefallen tut mir das Teil nun auch nicht.

Mal sehen, was ich in Amiland noch so auftreibe; wenn ich die Dinger jedoch leider nicht vorher anspielen kann, verkaufe ich diese Instrumente halt wieder. Bis dato habe ich zumindest meine Kohle wieder rausbekommen.

Vielen Dank für Eure Postings, Grüße Tom

10. Adolphe

Siehste, genau so mache ich das auch. Da brauchst Du uns doch gar nicht, oder?

Gruß Fumi

11. Gast

Gast Guest

Sax und Sammlung...
    ich weiß nicht, ob es nur der Neid ist, aber irgendwas dreht sich da immer bei mir im Bauch...

12. Adolphe

Leon! Jedem Tierchen sein Plaisierchen!
    Spamme hier nicht soviel rum!

Gruß Fumi :-D

13. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

ich muss zugeben, mir tut es immer in der Seele weh, wenn ich Instrumente in Glaskästen oder anderen Nur-Sammlungen sehe.

Irgendwie finde ich, Instrumente sollten gespielt werden.

Schon dass ich momentan einigen meiner Instrumente nicht genügend Aufmerksamkeit schenke, lässt mich so ein bisschen wie ein Ehemann vorkommen, der seine Gattin vernachlässigt ;-)

Gruß,
    xcielo

14. Gast

Gast Guest

Wer auf Spam antwortet, spamt selber. Dann noch dabei zu sagen, man solle nicht spamen.....
    Naja, nur mal so am Rande erwähnt....

PS:
    http://www.youtube.com/watch?v=wZ7YedEopp4

15. comm1r

comm1r Schaut nur mal vorbei

Also ich habe und spiele ein Martin Handcraft Altsax und muß sagen es ist einfach ein gutes Instrument!

16. Tomka

Hi @ all,

nur für Euch zur Info: alle Instrumente meiner "Sammlung" werden regelmäßig gespielt und befinden sich in einem Saxophonständer am Boden und nicht in einer Vitrine.
    Mir macht es halt einfach Spaß, alte und trotzdem voll funktionstüchtige Saxe zu besitzen, zu spielen oder sie einfach nur anzuschauen.

Viele Grüße und merci für Eure Postings, Tom

17. Tomka

Sorry, hier hat mich die Forums-Software vera*****; leider kann man keinen Artikel löschen :oops:

Keep on Blowin', Greetz, Tomka

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden