Was haltet ihr von dieser Preisliste und wie erkennt man Plagiate?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von cara, 18.Juni.2010.

1. cara

cara Strebt nach Höherem

Hallo an alle, die kein Fußball gucken,

Auf der Suche nach meinem Saxophon fürs Leben recherchierte ich im Internet nach einem Musikgeschäft, ähnlich dem bei Bamberg, aber in Seoul, weil ich mir von dort evtl. ein Instrument mitbringen lassen kann.

Ich fand im Netz eine solche Preisliste:

Preisliste

was haltet ihr von sowas? :-? :-? :-?

Cara

2. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Hi Cara,

spontan: kann doch einfach nicht sein
    nach 2 Minuten überlegen: kann doch einfach nicht sein

Ehrlich gesagt ist das schon zieemlich verdächtig (ein Silversonic für 1000 Euro, :-? )

Skeptische Grüße

Christoph

3. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Der Lieferant sitzt in London, das ist nicht soo weit weg.
    Da könnte man glatt mal rüber fliegen und nachsehen.

4. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Ehrlich gesagt: Nix! Die Preise sind offenbar so gesetzt, dass der Verstand aussetzen soll. Wäre das real und kein Blöff, gäbe es diese Angebote z.B. schon längst bei Ebay....

Gruß
    saxfax

5. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hi,

das letzte Mal war die Adresse in den USA, ich sag jetzt mal mit gleicher Liste.

6. cara

cara Strebt nach Höherem

Diese Preisliste soll für B2B-Business gelten netto ohne Steuer nur für den Süd-Koreanischen Markt. Der europäische, insbesondere der deutsche Markt gibt immer seeehr viel mehr her (siehe Autos)

Nach meinen Berechnungen (bei einem Endverbraucherpreis incl. 19% Umsatzsteuer von 3998.-€) kauft der Bamberger ein Yanagisawa A-9930 Silversonic Alt zu einem Nettopreis zwischen 1900 € und max. 2150 € für den europäischen Markt.

Dieser Preis läßt sich für andere Märkte erfahrungsgemäß nicht durchzusetzen und die Hersteller verkaufen in anderen Ländern zu völlig anderen Preisen. Das ist noch so. Aber ich schätze mal, dass eine Halbierung sehr extrem wäre, oder?

@ Chrisdos:
    Ich habe noch ähnliche Preislisten gefunden für den amerikanischen Markt. Dort sollte das Yanagisawa A-9930 Silversonic Alt 1700.- USD kosten. Ein Markt, der auch viel hergibt.

Cara

7. cara

cara Strebt nach Höherem

Ich habe ein Musikgeschäft in Seoul ausfindig gemacht. Weil ich aber nicht selbst dort bin :-( und natürlich nicht anspielen kann, stellt sich die Frage:

Wie erkennt man (kein Saxophonspieler) ein Plagiat, bzw. wie erkennt man, dass drinsteckt, was drauf steht? :-?

Cara

8. Claus

Claus Mod Emeritus

Viele Infos hast Du uns ja nicht gerade gegeben. Was genau willst Du denn da kaufen (Sax, Mundstück...)?

Gegenfrage: warum interessierst Du Dich für einen Saxshop in Seoul? Wahrscheinlich wird es ein irsinnig niedriger Preis für ein Saxophon sein.

Dann solltest Du an folgendes denken (ich lasse jetzt mal Überlegungen wie Transport, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Risiko der Nichtlieferung, Schäden am Instrument weg):

Je größer der scheinbare Preisvorteil, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein Plagiat handelt.

Also überleg Dir das besser dreimal....

9. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich sehe gerade, dass Du noch einen anderen thread gestartet hast, der mit diesem eng zusammenhängt. Ich denke, es macht Sinn, das Ganze unter einer Überschrift gemeinsam zu diskutieren....

Ich führ es mal zusammen...

10. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hi Cara,

Du hast Recht, bei den Autos gibt es ja auch die Re-Importe. Ein Horn für 3500€ lässt sich außerhalb Europas sicher noch schwerer verkaufen.

Hab leider kein Geld für ein solches Experiment übrig.

Liebe grüße

Chris

11. cara

cara Strebt nach Höherem

Hallo Claus,

Es kann direkt dort im Musikladen gekauft werden (evtl.) nur ich kann es ja nicht testen. Transport usw. käme nicht dazu, nur die Einfuhrumsatzsteuer, die 19% ist. Je nach Preis kann sich das schon lohnen.

Trotzdem die Frage:

Wie kann ein Nicht-Saxophonspieler erkennen, dass drinsteckt, was der Name verspricht? (Ich kann leider nicht dabei sein :-( )

Hallo Chrisdos,
    hab ich leider auch nicht übrig. Deshalb meine vielen Fragen. Am liebsten würde ich ja selbst hinfliegen und ausprobieren.

Cara

12. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Gar nicht.

Denke mal an die vielen Leute, die auf Anlagebetrüger hineingefallen sind. Die Masche ist immer dieselbe.

Gruß
    saxfax

13. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Hallo!

Also, wenn bei dieser Anzeige die Alarmglocken nicht angehen ...

Nirgendwo wird genau genannt, wie der Händler heißt, Instrumente lächerlich billig,
    eine falsch geschriebene gmail-Adresse,
    UK-based, aber schauerlichstes Englisch,
    usw.

"If a deal sounds too good to be true, it probably is."

Will heißen:
    Anspielen wirst Du es nicht können.
    Du sollst vermutlich Geld überweisen (mit Western Union) und nix bekommen.

Grüße
    Roland

14. xado1

xado1 Kann einfach nicht wegbleiben

finger weg!!!!
    ich hab mal mit so eine verkäufer kontakt aufgenommen,und habe mich für ein selmer reference und ein selmer flamingo interessiert.prompt kam die antwort,die kannen seien sofort versandbereit,da es sich um lagerware handle.ich sollte aber sofort das geld senden.als ich einige tage nicht reagiert hatte,kam eine art drohmail,von wegen abgeschlossener vertrag und die kannen sind schon verpackt und versandbereit.
    als letzte antwort erklärte ich denen ,daß sie wahrscheinlich betrüger sind ,und ich die email adresse an die firma selmer gesendet habe,ab dann war ruhe im karton.
    hier der email verlauf::

On 4/18/10,<xado@gmx.at> wrote:
    hello
    i am interested in these two saxophones.
    Selmer (Paris) Flamingo Limited Reference Tenor
    Saxophone……………$1200usd
    Selmer (Paris) Reference 54 Alto Saxophone…………………$850usd
    please give me further informations.
    how much is the shipping to europe?
    can i pay with paypal or credit card?
    best regards
    heinz
    -----------------------------------------------------------
    Hello Mr Heinz.

Thanks for your inquiry.
    We have the Saxophone's in store,They are brand new comes with
    complete accessories,packaged in original box also with 1 year
    international warranty and 90 days return policy.
    Below is your quotation for your order:-
    Selmer (Paris) Flamingo Limited Reference Tenor
    Saxophone……………$1200usd

Selmer (Paris) Reference 54 Alto
    Saxophone…………………$850usd
    Shipping cost====$100usd
    Total cost====$2150usd

We ship our goods within 48 hours via FEDEX / DHL/ UPS from
    Beijing
    to
    your doorstep after confirmation of payment T/T via bank transfer
    Upon
    which we issue you (TRACKING NUMBER/AIRWAY BILL) to enable you
    trace/track your goods on transit before it get to your doorstep.
    Kindly get back to us with your full shipping address and phone number
    so that we can get your order package and label it for shipment.
    We await your quick response.
    Regards.
    Sale Rep.
    ------------------------------------------------------------
    Thank you for the answer.

how can i be sure that:
    1) the saxophone is original
    2) you send me the saxophone after u got the money?
    Thanks for your mail.

All our product is original...never used before come with complete
    accessories,packaged in original box also with 1 year international
    warranty and 90 days return policy.

Once we confirm your payment we are going to ship it to you via Fedex shipping company in then next 2-3days you are going to have it at your doorstep.

So get back with your full shipping address information so that we can package and label it ready for shipment.
    Regards
    Sale Reps.
    sorry,this sounds not serios for me.
    if your offer is true,please send me the serial numbers of the flamingo and the reference.
    how can u offer this sax for that price??
    -----------------------------------------------------
    Thanks for your mail.
    We are serious about all this.
    We are running promo in the company that is why we have to reduce the price so that customers can enjoy from the promo.
    So we have not complete this business with you..so we can not give out the serial numbers just like that.
    Regards
    Sale Reps.
    thank you
    >>
    >> every serious saxophone dealer offers the instrument with a serial
    >> number.i guess you take the money and i will never see a sax.
    >> nowhere in this world you get a sax for the price u offer.
    Thanks for your mail.

I told you that we are running promo in the company that is why we bring down the price so that customers like you can buy it.
    So we can just give out the serial number when we do not no if you are going to buy it at the end.
    So i assure you that you are at the right place for this....100%
    assure that once you transfer the money we are going to ship the items to you.
    So get back with your full shipping address information so that we can package and label it ready for shipment.
    Regards
    Sale Reps.
    Sir,

What is going on with your order,if you no that you are not interested
    in buying again let us no.so that we can cancel your order.

Regards
    sale Reps.

15. Barufaia

Barufaia Kann einfach nicht wegbleiben

Ich glaube ihr versteht Cara alle ein wenig falsch, so wie ich das sehe will sie sich die Kanne nicht schicken lassen sondern sie kennt jemand in Seoul der für sie die Kanne direkt in einem Laden kaufen würde und mitbringt, allerdings ist dieser jemand kein Sax Fachmann und kann ein Plagiat nicht von einem Original unterscheiden.

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe würde ich vorschagen den jenigen vorher ordentlich zu briefen, ihn also bestmöglich mit allen Informationen über die Marke zu versorgen (wie sieht das Firmenlogo genau aus etc.)

Gruß Micha

16. Claus

Claus Mod Emeritus

Du wirst zu den angegebenen Preisen die Saxophone nirgendwo bekommen - weder in London noch in Seoul. Darauf verwette ich mein Mundstück.

17. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Is klaaaa :-D

FINGER WEG!

18. rbur

rbur Mod

Also, der Bekannte sollte da einfach mal hingehen. Dann wissen wir es aus erster Hand.
    Am Kartenausschnitt auf der verlinkten Seite sollte er sich allerdings nicht orientieren, denn dieser Ausschnitt ist von Toronto, nicht von Seoul.

19. cara

cara Strebt nach Höherem

Hallo Claus,
    ich weiß, dass diese Preise nicht in Seoul im Laden zu finden sein werden, da B2B-Preise und nicht Endverbraucherpreise. Ich hab's oben schon erklärt. Wenn das reguläre B2B-Preise sind, dann sind die Endverbraucherpreise allerdings um einiges niedriger als hier.

Hallo RBur,
    nein, er wird sich natürlich am Stadtplan Seoul orientieren. Ich habe die Musik-Mall in Seoul gefunden. Da wird er vorbeigehen und die Preise vor Ort einholen. :)
    Dann werde ich schaun, was ich will, ob ich will, und bei Interesse hier berichten.

Cara

20. rbur

rbur Mod

Wenn einer in seiner Anzeige behauptet, er wäre in Südkorea und dann eine Karte von Toronto anbietet, dann stimmt was nicht. Aber wenn du uns nicht glaubst, dann kannst du es ja gerne selber feststellen.

In deinem Link wird übrigens Seoul gar nicht erwähnt. Wie kommst du darauf, dass das dieser Laden wäre?

Du kannst natürlich in irgendein Musikgeschäft in Seoul gehen. Aber der von dir verlinkte ist definitiv ein Betrüger.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden