Was haltet Ihr von meinem Tenor bzw was wisst Ihr darüber?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Tamii, 27.März.2011.

1. Tamii

Tamii Nicht zu schüchtern zum Reden

Hei ihr da drausen=)

Bin jetzt seit genauu mhm 5 minuten Mitglied..
    Habe mich hauptsächlich angemeldet,weil ich hoffe,das mir vielleicht jemand etwas über mein Tenor Saxophon sagen kann,da ich mit meinen Recherchen nicht weiterkomme.

Infos zu meiner "Gieskanne":
    Es ist ein 'The New King' von Keilwerth, der Seriennummer nach wohl von ca 1960, ist silberfarben,keine Ahnung ob das überlackiert ist,es rostet nicht und ist nur an einigen Stellen etwas matt. Ich spiele es mit Vandoren V16 Blättchen und es hat einen warmen,runde,kraftvollen Klang, der von mir gern mal ins rockig-versaute gezogen wird ;) Es gehört seit Jahren meinem Musikverein und wurde vor mir von meiner Mutter gespielt,die aber auch nichts genaueres weis. Wir sind halt Hobbymusiker und nehmen das, was wir bekommen :D

Könnt Ihr mir etwas über diese Modell,der Verfassung des Instruments und/oder vielleicht auch Tipps (Blättchen etc) geben?

Vielleich noch etwas zu mir: ich bin 16 Jahre alt, spiele seit 6 Jahren Klarinette und habe mir vor bald 2 Jahren wegen meiner Schulband selbst das Saxophon spielen beigebracht. Und seitdem hat mich der Sax-Virus gepackt :D

Ich hoff,man kann auf den Bildern was erkenne,kann natürlich auch noch Bilder machen,wen Ihr was bestimmtes braucht oder so..=)
    liebe Grüße
    Tami

2. Gast

Gast Guest

feines horn aus der blütezeit von keili. pflege es und hüte es!

ohne seriennummer kann ich dir auch keinen taufschein ausstellen!

finde es fein wenn deine mama mithupt!

3. Tamii

Danke,das mach ich=) was ist die "Blütezeit von Keili" ??
    Seriennummer ist 36426, in Listen aus dem Internet stand dann 1960 rum.. Hab meine Kanne meiner Mutter abgeluchst,die hat jetzt ein Keilwerth Tenor von 1933 rum,vor dems mir echt gruselt :D

4. Gast

Gast Guest

die tröte könnte auch von 1959 stammen - aber was solls.

das keili von deiner mutter ist das ein modell drei? steht hinten unter dem daumenhaken.

5. Tamii

ach keili = keilwerth ;)

Wenn Du das goldene Sax um 1933 meinst,was meine Mutter gerade spielt, da steht: Keilwert 'Student' Seriennummer 125046 und darunter II. in einem Kreis..?

Hab schnell noch ein paar Bilder gemacht,wida nur Handy-qualität,man sieht nicht wie rostig das Teil ist..

6. Gast

Gast Guest

das ist nicht von 1933 - sondern viel jünger!!

7. Tamii

Oh,ja,kann schon sein,wie gesagt,hab ich aus Listen aus dem Internet,auf die kann man sich halt nicht immer verlassen=)

Auf jedenfall ist das Goldene in einem viel schlechteren Zustand als das Silberne,welches einwandfrei funktioniert, meines war vor kurzem beim Durchchecken,der hatte nichts auszusetzen=) Das Goldene kommt bald auch fort, weil es nur sehr schwer spielbar ist, die Klappen schliesen nicht richtig, es spricht schwer an und das Mundstück hält nicht richtig.. daher habe ich halt geschätzt,das das Goldene älter ist..

8. Gast

Gast Guest

Moin!

Ca.1978/79 von Amati gebaut!

LG Hans

9. Tamii

welches? das Silberne oder das Goldene? Was für eine Qualität,Ruf,wie auch immer,haben den Amati-Saxophone?
    und noch eine Frage: wie kommt es,das das ältere Instrument in einen viel besseren Zustand ist als das jüngere? Das sagt doch auch etwas über die Qualität,oder? Also das Silberne war die eltzen 20 Jahre eigentlich immer in Einsatz,das Goldene dagegen lag einige Jahre im Schrank,mehr weis ich nicht..

Danke für Eure Antworten=)

10. Gast

Gast Guest

Moin !

Das letzte, das goldene von deiner Frau Mutter!

LG Hans

11. Tamii

Okay,danke,das ist eine Überaschung,die wird Augen machen=)

12. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Das wird gerade hier diskutiert.

Gruß
    Joachim

13. Tamii

Danke,hab ich schon gesehen.

14. Shorty

Shorty Ist fast schon zuhause hier

extrem geile kanne "the new king"

spiele das gleiche modell als bariton mit tief a

weitere infos: www.saxpics.com

15. Tamii

Danke=) freut mich,das ich nicht die Einzigste bin,die das Teil so liebt:) bin mich jetzt mal gleich auf den Link stürtzen:D

16. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Tamii,

da hast Du ja ein tolles Teil abgekriegt ! Pass bloss gut auf drauf. Die sind sehr begehrt. Vor allem die "Engelsflügel" aus Plexiglas (Schutz der tiefen Klappen), wenn sie noch original sind. Bei den meisten sind die längst gebrochen.

17. Tamii

Mach ich=)
    Ich glaub die aus meinem Musikverein wissen garnicht,was das für ein Sax ist :D
    Was die Engelsflügel sind,hab ich jetzt auch schon hier gelernt. =) Ob Original oder nicht,keine Ahnung, auf jeden Fall sind sie nur bisschen eingerissen,halten aber noch sicher:)

18. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo Tamii,

bei Keilwerth gibt es diese Engelsflügel auch noch zu kaufen (bis vor der Übernahme durch Buffet jedenfalls) und zwar auch aus versilbertem Messing.

Wenn du das Teil wirklich im harten Alltag nutzen willst, würde ich Solche dran montieren, und die empfindlichen Dinger aus Plexiglas im Plexiglasschrank schonen.

Gruß,
    xcielo

19. Tamii

Heii=)

Ohja,knallharter Alltag,hab ja nur des eine,morgen geht z.B. mit in die Schule,weil wir in meinem Musikkurs musizieren=)
    Danke für die Infos,muss nur schauen,wie sich das mit meinem Musikverein vereinbahren lässt,dem gehört das nämlich..leider;)

liebe Grüße
    Tami

20. Tamii

Irgendwie ist in unserem Musikverein ein Tenor Sax aufgetaucht,konnte leider voher nur einen kurzen Blick drauf werfen und es ist: nochmal ein versilbertes New King von Keilwerth mit Engelsflügel,wie meines! Scheint auch sehr gut zu laufen,so nach einmal kurz durchgreifen,bin schon gespannt das gute Stück morgen zu spielen,auch wens meine Mutter bekommen wird da ihr altes sehr schwer anspricht,vorallem in den unteren Lagen. Trotzdem,neugierig bin ich schon,die beiden zu vergleichen,den dieses ist doch ein wenig anders am Daumenhalter und die Klappen,schau auch gleich mal nach der Seriennummer morgen:)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden