Was ist der Unterschied zwischen Expression Sopran S-120 und X-Old?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gisheber, 15.Januar.2022.

1. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen, hallo @Rick ,

die beiden Instrumente sind optisch verschieden, das sieht man gleich z .B. an den Perlmutts und an der Oberfläche. Möglicherweise ist auch der Klang etwas anders wegen des unterschiedlichen Finishs. Aber um das geht's mir nicht.

Sind das ansonsten identische Instrumente oder die auch technisch/qualitativ unterschiedlich?
    Mit qualitativ meine ich hier z.B. dass ein Yamaha YTS-875 ein besseres Instrument ist als das YTS-475 (ich möchte hier keine Yamaha-Diskussion anzetteln, bitte bei Expression bleiben).

Konkrete Beispiele:
    Ebay-Kleinanzeigen Anzeigennr.: 1969367422 Expression X-Old (neu)
    Ebay-Kleinanzeigen Anzeigennr.: 1965026038 S-120 (gebraucht)

Gruß
    Klaus

2. Rick

Rick Experte

Hallo Klaus,

das sind völlig unterschiedliche Instrumente, es fängt schon beim Material an: X-Old Bronzemessing, S-120 Goldmessing.
    Das X-Old ist außerdem das jüngere Modell.

Aber beide sind nach meiner Erfahrung sehr hochwertige Instrumente, beide stammen aus derselben Manufaktur, es gibt bei Expression nicht wie bei Yamaha eine Unterteilung in "Schüler-" und "Profi-"Modelle, technisch und qualitativ sind sie meiner Meinung nach vergleichbar, ich würde keines als besser oder schlechter bezeichnen - für mich kommt es immer auf den persönlichen Geschmack und die bevorzugte Haptik an.
    Deshalb lautet ja immer meine Empfehlung: Selbst anspielen!

Hier mal meine entsprechenden Video-Vorstellungen (ich hoffe, ich darf das verlinken!!):

Mouette, Dan, Wanze und 2 anderen gefällt das.
  3. Gisheber

Gisheber Ist fast schon zuhause hier

Hallo Rick,
    danke für deine Info.
    Die Youtube-Videos von dir habe ich natürlich beim Vor-Sondieren schon angeschaut :)

Gruß
    Klaus

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden