Was macht der Körper, wenn man in ein Horn bläst?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Lagoona, 24.März.2016.

1. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

Hallo, neulich hatten wir es doch mal davon.
    Hier ist eine interessante Studie, wie die Muskeln des Mund-Rachenraumes zusammenwirken, um den Luftstrom zu ermöglichen.
    Für mich bemerkenswert: Die Arbeit der Zunge und des weichen Gaumens. Wäre auch für ein Saxophon mal schön zu sehen. Mit Phrasierung und so.

LG
    Gunnar

2. Mugger

Mugger Guest

MR ist für Weicheier, die richtig Harten gehen in's Röntgen :)

Cheers, Guenne

3. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Sehr beeindruckend.
    Danke.

kindofthroatmovement

4. quax

quax Gehört zum Inventar

Da ist er Name Ray gleich Programm

LG quax

last und Mugger gefällt das.
  5. last

last Guest

Ja - genau so mach ich das auch immer! :D

6. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Kann man wo die Stimmbänder sehen?

7. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

doof nur, dass man im Röntgen die Weichteile nicht sieht :mask:

deraltemann und stefalt gefällt das.
  8. quax

quax Gehört zum Inventar

Guck nochmal ganz genau hin ! Zunge Gaumen, Kehlkopf, Luftröhre... kann man schon sehen.
    Ist natürlich nicht so gut zu sehen wie im MRT, dafür aber eine sehr direkte und authentische Abbildung. Im MRT haben sie zB die (störenden?) die Lippen weggerechnet :).
    LG quax

9. SomethingFrantic

SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

Ich hoffe das funktioniert, dass ich dieses Bild jetzt einfüge. Da ist alles, das man bei der Aufnahme sieht beschriftet.
    Bei "Stimmritze" sind auch die Stimmbänder.

Nordstern und 47tmb gefällt das.
  10. ppue

ppue Mod Experte

In den Filmen sehe ich sie nicht. Und wenn, wird man von der Seite eh nicht viel erkennen.

11. Mugger

Mugger Guest

Moin,

das bemerkenswerteste ist IMHO, was sich abspielt, wenn man einen geraden Ton aushält.
    Wie viel "Balancieren" da notwendig ist, wieviel Flexibilität nötig.
    Und es zeigt, dass die indirekte Kontrolle über das Ohr die einzige Möglichkeit ist, das Gesamtsystem "Ton" im Griff zu haben, so interessant die Details auch sind.

Cheers

last, quax und zwar gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied7838

GelöschtesMitglied7838 Guest

Mir fällt es leichter, unsichtbare Muskelgruppen zu aktivieren, wenn ich ein bildhafte Vorstellung davon habe. Daher finde ich das MRI-Video spannend und hilfreich. Klar, die Regulation muss übers Ohr stattfinden, aber die "Bilder" setzen für mich so etwas wie Erinnerungsmarken.

Mugger gefällt das.
  13. quax

quax Gehört zum Inventar

Beim Rö-Fillm ist es ganz interessant die Verhältnisse von Mund-Raum und Rachen-Raum bei unterschiedliche Tonhöhen oder Tonhöhenwechseln zu beobachten.
    LG quax

last gefällt das.
  14. JaneFox

JaneFox Schaut nur mal vorbei

das ist ja wirklich sehr interessant!!!!)):D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden