Was macht eine gute Ligatur aus.

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von nachbarschreck, 17.Januar.2014.

1. nachbarschreck

nachbarschreck Schaut öfter mal vorbei

Moin,

Ich möchte meine Enttäuschung im wahrsten Sinne des Wortes ausdrücken und ein Frage stellen. Ich habe günstige Ligaturen gefunden und habe gleich mehrere gekauft, weil ich dachte, ich habe die ultimativ Besten gefunden. Ich biete diese auch hier in den Kleinanzeigen zum Kauf an, da ich so überzeugt davon war. Aber wieder erwartend werden sie mir nicht aus der Hand gerissen. Ich frage deshalb in die Runde, was macht eine gute Ligatur aus und was darf sie kosten.

Schöne Grüsse an alle.

2. DirkThomsen

DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

Hallo nachbarschreck,
    zunächsteinmal macht ein gutes Angebot aus, dass zB auch Marke genannt wird oder sich zumindest auf den Bildern erkennen läßt und man nicht das Gefühl hat, China-Billig-Schrott angeboten zu bekommen. Dann bietest Du die Blattschraube ohne Kapsel an und zudem klingt ein Satz wie "Macht aus harten Tönen weiche" nicht unbedingt nach einem kompetenten Verkäufer - sorry...

Viele Grüße, Dirk

3. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Dirk, du drückst dich gerne so höflich aus! Toll......

4. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

Deine tollen Ligaturen kosten bei ebay € 4,99 inkl. Versand.
    http://www.ebay.de/itm/Blattschraube-Ligatur-fur-Saxophon-Alto-Sax-Klarinette-Bakelit-Mundstuck-PU-/390716452188?pt=Allgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r&hash=item5af883ed5c

Und Sinn eines Forums ist, dass man sich gegenseitig hilft und nicht mit so einem Geschäftsmodell versucht ein paar € zu machen.

Ich finde nicht nur die Ligaturen billig.

cweg

5. Mugger

Mugger Guest

Moin,

"gut", "schlecht" ist genau so wie beim MPC Ansichtssache.
    Ich hab für das Tenor 3 verschiedene Klammern, die im Bereich 70,- kosten. Eine davon sogar mit austauschbaren Elementen, die ebenfalls den Sound ändern.
    Jede "macht" also was anderes.
    Eine wirklich schlechte Klammer fixiert das Blatt nicht ausreichend.

Was ist das schlechte an der abgebildeten Klammer?
    Sieht aus wie ein(e) Rovner-(Nachbau)?

Liebe Grüße,
    Guenne

6. Mugger

Mugger Guest

Moin,

"gut", "schlecht" ist genau so wie beim MPC Ansichtssache.
    Ich hab für das Tenor 3 verschiedene Klammern, die im Bereich 70,- kosten. Eine davon sogar mit austauschbaren Elementen, die ebenfalls den Sound ändern.
    Jede "macht" also was anderes.
    Eine wirklich schlechte Klammer fixiert das Blatt nicht ausreichend.

Was ist das schlechte an der abgebildeten Klammer?
    Sieht aus wie ein(e) Rovner-(Nachbau)?

Liebe Grüße,
    Guenne

7. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Wirklich gute Ligaturen erkennst du daran, dass sie nicht in Kleinanzeigen angeboten sondern genutzt werden.

Gruß

8. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ich möchte keine Ligatur "mit Einlage"

SOlong
    tmb

9. PeterS

PeterS Ist fast schon zuhause hier

Ich hab diese grüne Einlage Ligatur letztens, um mal was "günstiges" zu testen, gekauft.

Leider taugt sie m.E. gar nichts, da sie am Anfang sitzt aber das Material sich dann immer mehr weitet so das dann, wenn durch Nachziehen am Ende der Schraube angelangt, immer noch alles wackelt.

Daumen runter - Finger weg

Sorry aber meine ehrliche subjektive Meinung.

10. Gast

Gast Guest

Ich habe ebenfalls lange nach einer guten Ligatur gesucht - und ja, sie beeinflusst die Schwingung des Blattes etwas.

Ich habe z.B. eine Ligatur aus China auf meinem MPC. Sie ist aus Leder und hat unten eine Metallschiene. Das Blatt sitzt sehr fest und ich kann viel kontrolierter spielen.

Kenne viele Saxophonisten die aber eher auf Metallligaturen stehen und damit besser zurecht kommen. Ich würde mal sagen, dass es individuell verschieden ist.

11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ nachbarschreck

Wenn Du hier schon fragst eine Antwort von jemandem, der sich mit Marketing und Kommunikation auskennt:

So wie Du die Dinger präsentierst, wirdt Du kaum eine verkaufen.

- Was ist an den Dingern besonders?
    - Das Argument mit dem "weichen Ton" ist bullshit und läßt das Angebot unseriös
    erscheinen.
    - Vergleichbare Ligaturen gibt es reichlich
    - Wenns nur um den Preis ginge, ist eine Schnur oder Wuffy's Kabelbinder noch günstiger
    - Das Ding sieht nach Billignachbau (China?) zur Rovnet aus. Wie hergestellt?
    Ohne Schadstoffe?
    - Welche Zielgruppe willst Du ansprechen?
    - Wo ist der USP (DAS differenzierende Verkaufsmerkmal)?
    - Das Forum als Absatzplattform ist viel zu klein. Bei dem Preis brauchst
    Du Stückzahlen, um Geld zu verdienen. Dafür ist die Forumsreichweite
    viel zu gering.

Nur mal ein paar Punkte.

So wird das nix. Sorry.

CzG

Dreas

12. Saxobert

Saxobert Ist fast schon zuhause hier

Irgendwie merkt man den Vollmond - Leute entspannt Euch doch etwas!

13. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ saxobert

Ich bin entspannt. Nachbarschreck hat gefragt, warum er nix verkauft und ich habe aus meiner professionellen Sicht eine nüchterne Antwort gegeben.

Gut "bullshit" war arg verkürzt, sollte auch nicht beleidigen, bringt es aber m. E. auf den
    Punkt.

Es hilft ihm nix, wenn man aus falscher Höflichkeit rumeiert. Schließlich geht es um sein Geschäft.

CzG

Dreas

14. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

hatte ich das eigentlich schon mal erwähnt???

Strumpf- und Miederwaren kauft man nur beim billigen Edo!!!

15. Saxobert

Saxobert Ist fast schon zuhause hier

Sex, Drugs und Miederwaren... ;-)

16. Gast

Gast Guest

Ligatur aus Schlüpfergummi ---> superelastischer Sound zum unschlagbaren Preis.

Herman

17. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

also so dinger sehen den qualitätsprodukten von BG doch ZIEMLICH ähnlich...

instgesam tkeine gute geschäftsidee.

:-D

18. PeterS

PeterS Ist fast schon zuhause hier

Nochmal ganz deutlich. Habe meine erworbene Ligatur, bis ins kleinste Detail verglichen. Es ist definitiv das selbe Produkt.

Wenn diese Ligatur sich nicht Materialbedingt immer weiter dehnen würde, wär sie ja gar nicht übel, zumal sie in der Bucht versandkostenfrei für 4,99 verkauft wird.

Aber leider taugt das verwendete Material nicht mal für ne Schlauchklemme, es sei denn man ist mit 10 minuten festem Halt zufrieden.

Da es nur ein 5er ist (hab für meine sogar noch 10 bezahlt) wars recht günstiges Lehrgeld.

Dachte und war ist nicht gleich Denke und bin siehe oben. Dachte die ersten 5 min auch "nicht schlecht ". War dann aber leider enttäuscht.

19. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Diese Bewerbung verstößt gegen die Regeln des Forums. Die entsprechenden Anzeigen wurden gelöscht.

20. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Nachdem ich einige Zeit in einem amerikanischen (nicht-saxophonistischen) Instrumentenforum unterwegs war, kommt es mir vor, als seien wir in Deutschland doch etwas kleinkariert, wenn die "Gefahr" droht, jemand könne gewerbliche Interessen haben.
    Wie dem auch sei, ich möchte diesen Thread nicht missen, denn allein die Metallteile der Billig-Blattschraube sind locker 5 € wert.
    Perfekt, um mal wieder zu basteln und andere Materialien als das mitgelieferte Polyurethan auszuprobieren.

Gruß
    Joachim

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden