Was zu erst kaufen? Sax oder MPC ?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von kryz, 12.September.2005.

1. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    ich möchte mir innerhalb des nächsten Jahres mal ein eigenes Bari holen und möchte wissen, wass ich mir zuerst kaufen soll, Sax oder Mundstück? Atm habe ich ein Amati Super Classic und ein Selmer S90 200. Beim Sax hab ich noch garkeine Ahnung, wasses werden soll, aber dann doch eher was billiges ( Hab so an max 1500 spielbereit gedacht, ist das realistisch? ) Beim Mundstück habe ich an ein offenes kautschuk gedacht, Otto Link hat mir sehr gut gefallen. Aber natürlich will ich alles ausprobieren, wenn ich schon soviel Geld ausgebe, will nur wissen, womit ich anfangen soll ;-)

Danke

Chris

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

3. Stephan

Stephan Ist fast schon zuhause hier

ich denke das eine macht ohne das andere wenig Sinn, oder?

4. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

wenn separat sein muss dann zuerst würde ich ein mundstück kaufen -aber mit einem blatt .
    es lässt sich allein ohne saxofon spielen , also kannst sofort mit übungen beginnen.
    Saxofon selbst , ohne mundstück lässt sich nicht spielen , also es wäre ein eingefrohrenes geld. :lol:

5. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Hm. Erst Sax, dann MPC, wenn du es getrennt kaufen willst:

Das MPC kann nochmal was ausm Sax rausholen.

LG,
    Sandra

6. kryz

@all: schonmal danke für die Antworten!

@Thor: Wie kommst du zu dem Schluß ?

Ich möchte eigentlich in keinem Fall neu kaufen, sondern schon ein gebrauchtes, eventuell ein vintage!

@Stephan: Ich verstehe die Aussage nicht? :-?

@YoYo: Lies doch bitte die vorangegangenen Posts ( in dem Fall meinen :-D ) durch. Ich schrieb, ich habe bereits ein geliehenes Bari!

@SanDO:

Ich bin etwas skeptisch, weil man ja immer wieder hört, dass speziell bei alten Saxen das Mundstück einfach passen muss.

Nochmal zur Info: Ich spiele seit etwa einem Jahr Bari und seit 5(?) jahren Alt, aber das wird mein erstes Intrument dass ich "richtig" selbst kaufe, daher will ich nix falsch machen und mir zeit lassen. Wenn es ein Jahr dauert, bis ich etwas akzeptabeles gefunden habe, isses auch kein problem :)

Grüße

Chris

7. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

8. Stephan

Stephan Ist fast schon zuhause hier

@ kryz: Ich meinte, dass weder ein Sax ohne Mundstück noch ein Mundstück ohne Sax Sinn macht.

Jetzt habe ich aber erst verstanden was Sache ist. Also amtlich ausgedrückt bist du bereits Besitzer eines Bari Saxophons und willst jetzt auch Eigentümer eines solchen Dings werden.

Wenn dir also für ein neu gekauftes Mundstück ein geliehenes Mundstück zur Verfügung steht bzw. umgekehrt für ein neu gekauftes Mundstück ein geliehenes Saxophon würde ich auch wie Thor545 empfehlen erst das Sax zu kaufen und dann nach einem passeneden Mundstück dafür zu suchen.

9. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Nach meinen Erfahrungen ist es relativ egal, was unterhalb des S-Bogens angebracht ist, wenn handwerklich/mechanisch alles in Ordnung ist. Beim Saxkauf würde ich darauf achten, dass meine Finger bequem alles erreichen können und das Instrument "passt". Der Klang hängt wesentlich vom Spieler, vom Mundstück und vom Blatt ab.

Also: Ich finde zuerst ein Instrument, das gut verarbeitet ist und mir von der "Haptik" :-D zusagt. Und danach suche ich ein Mundstück, das gut zu meinem Mund passt und in Zusammenarbeit mit den anderen Komponenten den besten Klang produziert.

Das kann dauern. Ich habe etwa 20 Mundstücke für mein Bari ausprobiert. 3 Mundstücke habe ich zeitlich versetzt gekauft, weil sie für mich in der jeweiligen Phase den schönsten Klang hatten. Eines habe ich inzwischen aussortiert und verkauft. Zurzeit habe ich noch ein Couf (Meyer) Metall, das von Kay Siebold refaced wurde und hervorragend arbeitet. Auch das wird mich aber bald verlassen, weil ich zu guter Letzt zu einem Florida-Link gekommen bin, dass einfach zu mir passt und bei mir bleiben wird.

Zusammengefasst:
    Suche dir mit einem vertrauten Mundstück das Bari aus. Danach kommt dann irgendwann die Phase des Suchens nach deinem Klang, bis du schließlich irgendwo landest, wo du bleiben möchtest.

10. kryz

Hi Guido,
    danke für deine ausführliche antwort!
    Was du sagst, klingt für mich plusibel und so hatte ich das eh vorgehabt, jeza werde ich das auch so machen :)

Danke

Chris

11. TenorPatty

TenorPatty Schaut nur mal vorbei

Um die Verwirrung jetzt zu perfenktionieren: was macht man denn, wenn man weder ein vertrautes Mündstück, noch Sax hat?

12. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Dann fragt man seinen Lehrer oder einen saxophonerfahrenen Freund und bittet ihn zu einem gemeinsamen Test in einen gut sortierten Saxladen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden