Liebe Freunde des Saxophonforums…. zuallerst möchte ich Euch allen eine schönen und besinnliche und entspannte Osterzeit wünschen! Nun meine Frage kurz und knapp formuliert: Da es ja bei meiner Frage um Geräuschentwicklung , wie auch bei vielen Fragen ums Saxophon, denke ich können mir einige von Euch vielleicht Tipps geben... Ich habe einen Waterrower , das ist ein Rudergerät für zuhause, welches mit Wasserkraft durch einen Tank mit Paddeln betrieben wird... es wir allgemein als sehr leise angepriesen....da es ersten komplett aus Holz gefertigt ist und das Wasser beim Durchzug des Rudergriffes und- bandes… circa eine Geräuschentwicklung zwischen 40 und max. 70 db verursacht.. zusätzlich hat das Rudergerät an den Holzschienen grosse Gummifüsse … dann habe ich eine Sportgeräteunterlegmatte und zusätzlich dazwischen an den Auflageflächen der Gumminoppen noch sogenannte Waschmaschinendämmgummimatten untergelegt..... Nun meine Frage: ich wohne in einem Altbau , das Gerät wird in der Küche genutzt... der Küchenboden ist aus STein und darauf ist PVC-Boden direkt verklebt..... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das nun dadurch Körperschall in die Wohnung unter mir übertrragen wird... bzw. wie hoch ist wohl das Geräusch in der Wohnung unter mir in db anzusetzen.... wenn bei mir ca wie oben erwähnt 40 bis 70 db beim Rudern entwickelt werden..... Ich frage deswegen, weil ja Zimmerlautstärke immer da gemessen wird, wo das Geräusch ankommt... ich würde meinen das dies wohl kaum mehr als 20 bis 40 db sein dürften....was ja in etwa Zimmerlautstärke entsprechen würde...… Bei mir in der Wohnung ist beim Rudern in anderen Räumen bei geschlossenen Türen kein Geräusch wahrnehmbar::: Viele liebe Grüsse und danke schon einmal für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.... sendet Euch Guido guido48, Vor 36 Minuten Bearbeiten Melden
Hallo Guido, ich habe auch den Waterrower. Steht im Obergeschoss auf Holzdielen ohne Matte und unten hört man ihn mit ca 30db. Finde ich jetzt nicht störend. Ich würde beim Nachbarn drunter mal messen gehen.
Hallo Guido, ich habe das Konkurrenzprodukt von Life Fitness (oder so). Geräuschentwicklung sollte vergleichbar sein. Kann mir kaum vorstellen, dass Deine Nachbarn sich davon gestört fühlen, außer vielleicht Du ruderst zu nervigen Synthy-Beats...
Die Geräuschentwicklung ist proportional zu der der Geschwindigkeit. Ab 20 Knoten wird es schon laut...... Ist vielleicht Luft im System? Kann man es entlüften?
Da gibt es keine Leitungen und Luft, die angesaugt werden könnte. Da dreht ein großes Paddel im offenen Wasserbad. Das Rudern an sich sollte unproblematisch sein. Allerhöchstens das Rollen auf der Bahn könnte man hören, denke ich Aber da die Laufbahnen eigentlich sehr glatt sind, sollte auch das kein Problem darstellen
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten... ja die Nachbarin kann ich nicht fragen.. aus diesen Gründen weil die Nachbarin unter mir schon Stress gemacht … wegen meine Digitalpiano .. wenn ich es mit Kopfhörer gespielt habe nur wegen dem Tastenanschlag .. ist ein ein Kawai und eigentlich gar nicht so doll.…. ich hab dann die Füsse mit den Dämpferpads von Thomann doppelt unterlegt.... dann hat sie sich darüber beschwert , dass ich beim Spielen mit Kopfhörer angeblich eine Stereoanlage laut nebenbei haben laufen lassen... dann hat sie sich beschwert, dass ich meine Schwebentürenschrank am Abend noch geöffnet habe und gemeint …. dass ich wie sie auch meine Kleider einmal am Tag richten soll … dann brauch ich die Schranktüren nicht am Abend nochmals öffnen.... und dann hat sie sich wieder beim Vermieter beschwert... und gesagt ich würde nachts wie wild auf den Fussboden einschlagen..... nun weisst Du was ich meine... und warum ich diese Frau nicht nochmals Frage ob sie etwas stört...… achso und lange Lüften und die Fenster öffnen soll ich auch nicht , weil es ansonsten bei Ihr in den Türrahmen heftig und eiskalt zieht und Leute die bei ihr zu Besuch sind... würden sich vor Kälte beschweren und rote Nasen bekommen.... .. ich denke jetzt weisst Du warum ich hier frage.... ich will für mich Sicherheit haben , dass es unter den oben geschilderten Bedingungen nicht lauter als max. 20 bis 40 db unten ankommen kann.. uind das wären dann ja in etwa die Bedingungen für Zimmerlautstärke, denk ich mal.... lieben Dank für Eure hoffentlich noch zahlreichen Anworten zu meiner Frage...
Hallo @guido48 wenn die Nachbarin so drauf ist, wie Du beschreibst, wirst Du sie nicht zufriedenstellen können. Egal was du machst. Unabhängig von den messbaren dB. Ich glaube kaum, dass es ihr drum geht. Das Problem ist die Nachbarin und nicht Dein Rudergerät oder die Schranktür. Es gibt so Leute, mit denen eine sachliche Klärung nicht geht. Etwas anderes fällt mir leider - in Unkenntnis der weiteren Sachlage und aus der Ferne ! - nicht ein.
Beschwer Du Dich doch beim Vermieter über sie, daß so viel wirre Gedanken ihrerseits Dein Gefrierfach zum schmelzen bringen...... Denke sie disqualifiziert sich selbst. Mach Dir keine Gedanken und rudere weiter ! kokisax
Bei den Schiebeschränken ist IMHO das Anschlagen der Tür das Lauteste, denn meistens gibt es da keine Puffer. Am Besten nur soweit schliessen, daß sie einen Fingerbreit offen bleiben..( falls ihr noch konsensbereit seid ) Wenn die Unterlegematten zu weich sind, könnte es sein, daß sich der Rahmen verzieht und dadurch ein unrundes Abrollgeräusch ensteht. Die Küche ist allerdings auch der zweitschlechteste Raum dafür, wegen des Bodens und der Kacheln. Der Vermieter wird irgendwann nicht mehr ran gehen, wenn er ihre Nummer im Display sieht... Am Besten, du lässt beim Rudern die Fenster offen und die Dusche laufen, dann merkt sie nicht was sonst noch los ist. Herzliches Beileid zu der Nachbarschaft...
Die Nachbarin hat eine Geräusch-Allergie. Ich würde eine Hyposensibilisierung vorschlagen und täglich zwei Stunden Saxophon spielen.
Ich tippe auf ein NNS (NeidNeuroseSyndrom) Die würde gerne Saxophon spielen, traut sich aber nicht. Ahh, ich kenne das von früher- Mietwohnung, die Mieterin oben- ich beginne eine TL auf der Klarinette, oben beginnt es nach dem ersten Durchlauf zu Stampfen, direkt über meinem Kopf, so sensibel war die Frau War echt ein Problem für mich, damals.
Klingt interessant )-:. Wieviel Mietparteien seid ihr denn? Was sagen die anderen? Von reiner Neugier getrieben quax
Ich vermute es nervt weil niemand das Geräusch erklärlich zuordnen kann. Alleine der Verdacht, dass Spülmaschine, Waschmaschine oder Toilette überlaufen könnte beunruhigt. Wenn sich meine zu kurzgeratene Nachbarin über mir zur Tür hereinkommend ihre hochhackigen Schuhe abstreift klingt es in den ersten 10 Minuten sonderbar. Zufällig anwesende Gäste meinten es handelt sich um einen epileptischen Anfall. Ich konnte es mit den plattfüßigen Hackengang beschwichtigen. Nicht die Lautstärke alleine, sondern die unbekannte Herkunft des Geräusches wird es sein. LG Pil
na dann erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten … ich werde versuchen das beste daraus zu machen... liebe herzliche Ostergrüsse sendet Euch guido
hast du sie nicht vorher gefragt, ob du dir den Waterrower kaufen darfst? Nee, im Ernst, ich bin vorhin wg. Bernds neuem Lebensabschnitt auf diese Zeilen gestoßen: Wenigstens heute ärgere Dich nicht, sorge Dich nicht, sei dankbar, arbeite eifrig, sei freundlich zu allen. Wie soll man so eine Lebenseinstellung schaffen, bei so einer Nachbarin? Da hilft es ja nicht mal, wöchentlich eine Flasche Wein vorbei zu bringen. Deshalb ändere ich die letzte Zeile in sei freundlich zum Vermieter. beste Grüße und zieh an dem Ding, was du kannst! Intervalle sind eine gute Methode für die Leistungsverbesserung ... lg, Ernst