weicher Sound auf dem Alt, welches Blättchen

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Droll, 8.Juli.2004.

1. Droll

Droll Kann einfach nicht wegbleiben

... ich spiele auf meinem Alt (Selmer C* Mundstück) Vandoren Traditional (dunkelblaue Packung) Härte 2,5, manchmal auch 3. Die Tiefen Töne sind OK, die Höhen sind fast etwas zu obertonreich, Es hört sich ein bischen so an, wie wenn man neben dem Geschirrkasten steht und die Teller klimpern so ein bischen mit.

Ich würde mir einen etwas weicheren Sound wünschen. (vollsibersaxmäßig).

Die ersten 3 Antworten kenne ich schon:
    Üben, Stütze und Ansatz-
    OK, aber könnt ihr mir auch eine Blättchenmarke empfehlen?

Danke Droll

2. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Empfehlung: bleib bei Vandoren Traditional, probier mal härtere.

3. Upfmusic

Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

Das Setup ist ideal um einen weichen klassischen Ton zu bekommen. Um himmelswillen nichts ändern.
    Arbeite an den von Dir selbst genannten Punkten, dann wird das schon.

4. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Wenn du magst, schicke ich dir gerne mal zwei Java 3,5 - nur so zum Vergleich.
    C* mit Classic 2,5 bis 3 ist super, da jetzt auf ne Nummer härter zu gehen, halte ich für ziemlich gewagt.

Ebenso würde ich mal sagen wollen, dass mir die Sache mit dem klirrenden Geschirr irgendwie bekannt vorkommt - und weg war sie durch die Javas, und ich wage zu behaupten, dass mein Ton ganz schön weich ist (ich hatte bis vor kurzem die Classic 3 gespielt)

Alles Liebe

Toffi

5. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Bin auch so eine Verfechterin des weichen Sounds. Kann nur dem zustimmen, was schon gesagt wurde:
    Vandoren Classic
    Und die 3er klingen in der Tat "softer" als die 21/2er, nach meiner Erfahrung jedenfalls...

Saxolina

6. Droll

Droll Kann einfach nicht wegbleiben

... meine allerersten Spiel-Versuche waren mit einem Tenor, da war es tatsächlich so, dass erst ab Härte 3 der Sound erträglich wurde. Aber beim Alt sind die härtesten Blättchen 3-er, für härtere fehlen mir noch Lippen-Mukis

Ein toller Vorschlag, dankeschön! Wenn ich sie hier nicht einzeln bekomme melde ich mich per mail.

Grüße Droll

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden