Hallo zusammen, Letztens sah ich in Singen die BigBand des Hessischen Rundfunks zusammen mit Jimmy Heath. Der Lead-Altist spielte ein altes US-Horn (ich glaube Conn oder so) mit einem weissen Mundstück. Damals habe ich mir überlegt, was das wohl für ein Mundstück sein mag, danach hab ich nicht mehr daran gedacht. Gestern nun habe ich mir ein Jazz-(Bilder)buch gekauft, auf wessen Titelseite -so glaube ich zumindest- Charlie Parker mit einem Sax mit einem weissen Mundstück zu sehen ist! Nun meine Frage: Gab es mehrere Hersteller, die ein weisses Mundstück herstellten? Kann mir jemand diese Marken nennen? Vielen Dank, Bob
Claus hat recht. Das Material heißt bei Brilhart Tonalin. Gib das mal in eine Suchmaschine ein, da wirst Du auf jeden Fall fündig. Gruß, Wolly
Du kannst sie auch heute noch als neue Mundstücke kaufen. Zinner bietet noch weiße Mundstücke aus Tonalin an, über Qualität und Klang kann ich dir allerdings nicht viel sagen. Hier der Link: Zinner Tonelin Grüße Torsten
Hallo Bob, ich habe so eines und spiele es auch. Meines ist ein Brilhart Tonalin Great Neck mit Seriennummer. Das was du bei Charlie Parker gesehen hast ist mit Sicherheit ein ebensolches. Meist hatten die kleine Öffnungen und wurden mit recht harten Blättern (heute würden wir wohl Dachlatten dazu sagen) gespielt. Sie sind inzwischen recht teuer geworden...so um 350 Euro... Klasse Klang und eine wunderbar leichte Ansprache zeichnen sie aus.. Gruß Mario
lakey hat früher auch mal weiße Mundstücke hergestellt. Charly Parker spielt, soviel ich weiß, ein altes Brillhart #5.