Welche Bag kommt denn in Frage?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Doellcus, 16.April.2005.

1. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

ich hatte das schon mal angefragt, nun war die Messe - da könnte es ja neues geben.

Ich suche eine robuste Bag, die mein Sax so schützt, dass ich es auf dem Bike mitnehmen könnte. Habt ihr gute Tipps für mich?

2. nobbi

nobbi Ist fast schon zuhause hier

Meine persönliche Empfehlung: Leiste dir einen BAM-Rucksackkoffer. Nicht die billigste Lösung, aber wirklich sehr zu empfehlen und megastabil. Du hast eine Regenhülle, die du über den Koffer ziehen kannst, du hast ein riesiges Notenfach, wo man auch den Ständer noch mit hineinbekommt, dann ein kleines Aussenfach für zB. Blätter etcpp.

Liebe Grüße
    Nobbi

3. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Seehr solide -und mit dem Umhängegurt auch gut auf dem Rücken zu transportieren- sind natülich auch die Flight-Koffer von Selmer. Außen eine stabile, dicke Kruste und innen dick und federnd gepolstert. Leider nicht billig.

4. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Kann ich bestätigen, BAM ist gut. ich habe den Rucksackkoffer. Es gibt jetzt auch so einen Formkoffer mit Hartschalen und Reissverschluss von BAM, aber ohne Rucksackgurtung. Den ProTec kann ich auch empfehlen, den gibt's es auch als Formkoffer, sehr stabil. Der widerum hat eine Rucksackgurtung und aussen ein Fach. Noten gehen aber dort nicht rein, dafür aber eine Querflöte.

Liebe Grüsse
    antonio

5. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Da sollte man etwas vorsichtig sein. Nicht jedes Sax ist kompatibel mit jedem Koffer. Mein Keilwerth passt z.B. nicht in den Standard-Selmer-Koffer meines ehemaligen Lehrers.

Ich selbst benutze zwar den Keilwerth-Standard-Koffer, aber kenne viele, die BAM haben und damit äusserst zufrieden sind.

6. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Richtig! Da Bam, Hiscox, Selmer... Cases ohngefähr soviel kosten wie ein billiges ebay-deko-sax solltest Du es latürnich ;-) anprobieren.

7. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

......und wenn er runterfällt, ist die trotzdem die uhr kaputt (aus 0,5m Höhe auf den Bahnsteig, Eb-Klappenabdeckung verbogen, Achsen gestaucht, federnd gepolstert nützt halt nix, wenns durchfedert :-x ).....nö, dann schleppe ich lieber einen richtigen Koffer mit _fester_ Polsterung. Die besten die wo ich kenne (auch Selmersaxe perfekt passsend) sind übrigens die besseren von Yanagisawa

Aber ich vergaß:

Meinst Du mit "bike" ein Motorrad oder ein Fahrrad?

Gruß,
    saxfax

8. SMG

SMG Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

also falls es noch niemand weiss, so möchte ich nur kurz erwähnen, das BAM alle Selmer Cases fertigt...........darunter auch der spitzemäßige Light Koffer, welcher von der Verabeitung, der Optik und den verwendeten Materialien einmalig ist............es passt einfach alles zusammen.
    Der Sax Mover von Keilwerth ist dagegen die reinste Fehlkonstruktion............da fliegt z.B der S Bogen hin und her und ich fand die Rucksackgurte nicht wirklich überzeugend, da die Nähte bei mir damals ausgerissen sind.........hab das Ding dreimal umgetauscht.

@Schorsch

Ich kenne das Problem mit den Keilwerths.........das extrem weite Bogenteil lässt fast keine anderen Koffer zu ausser dem Sax Mover.

Gruß
    Simon

9. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Berkeley hat extra ein Modell im Angebot, das für alte Bueschers und eben auch Keilwerths passen soll. Das dumme bei Formkoffern wie diesen ist aber immer, dass man für das Zubehör immer noch eine extra Tascher oder etwas in der Art braucht, wenn man es nicht unbedingt im Becher platzieren möchte.

10. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

@SMG:
    Man nehme ein adrettes Geschirrhandtuch, falte es passend und umhülle damit den S-Bogen. Nichts fliegt mehr umher. Und man kann damit die Kanne abwischen...
    Die Rucksackgurte von meinem halten seit 2 Jahren auch Fahrrad-Transporte.

@Schorsch:
    In den Tenorkoffer von BAGS passt ein JK The New King wunderbar rein. In den BAGS Sopran / Alt- Doppelkoffer passt ein SX 90R Alto mit etwas Nachdruck auch prima rein. Bei Motorradhelmen nennt man "saugend". ;-)

An die Verarbeitung der Saxmover kommt BAGS nicht ran, aber auch nicht im Preis.

Grüße
    Christian

11. SMG

SMG Ist fast schon zuhause hier

@KrischanDo

für den Alltagsgebrauch ganz gute Idee, aber wenn ein Fach für den S Bogen zu gross ist (und das ist bei heutigen Sax Movern immer noch so)......tja...dann kann ich nur den Kopf schütteln.........JK hat in den Jahren absolut nichts dazugelernt.
    Natürlich kann man improvisieren, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

12. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Das Fach ist ja auch nicht nur für den S-Bogen gedacht, sondern für einen S-Bogen im Geschirrtuch, vier Blättchen im LaVoz-Reedguard und ein Lawton-Mundstück in Original-Schachtel. In die Box unter der Klappe gehören rein: Stimmgerät, zwei Wischer, Reserve-Blätter, zweites Mundstück, Tragegurt, die Blechröhre einer cubanischen Zigarre (Patargas) mit Schraubendrehern und Federnhaken drin, 800er Schleifpapier , weil die SX 90R Klappen gerne kleben, und 600er auf einer planen Platte aufgezogen, um die Blättchen zu glätten.

Siehste, alles gut durchdacht! ;-) ;-)

Christian

13. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Ein Mountain.... (Übrigens so alt, dass es noch ATB genannt wurde;-))

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden