Welche Blätter für Anfänger?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Julia2104, 5.Oktober.2004.

1. Julia2104

Julia2104 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo, ich habe ein Alt-Sax von Yamaha, allerdings bin ich absolute Anfängerin. Welche Blätter empfehlt ihr mir für den Anfang?
    Danke,
    Nicole

2. Deisterfan

Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

Was hast Du für ein Mundstück?

3. Claus

Claus Mod Emeritus

Blätter sind Glaubenssache. Wenn Du ein wenig suchst und dich auch mal in den Profilen der Leute umschaust, wirst Du die unterschiedlichsten Vorlieben finden.

Bekannte Hersteller sind (z.B.) Rico, Vandoren, Hemke oder Alexander, jeweils mit einer breiten Palette verschiedener Produkte.

Versuch z.B. mal Vandoren ZZ.

Als Anfängerin solltest Du vielleicht erst einmal etwas weichere Blattstärken probieren, also 1,5 oder 2. Das hängt aber auch von Deinem Mundstück ab. Als Regel gilt: Je offener die Bahn (das ist praktisch der Abstand zwischen Blattspitze und Mundstück im Ruhezustand), desto weicher sollte das Blatt sein. Wenn Du also ein sehr geschlossenes Mundstück hast, kommst Du evtl. auch mit einer Stärke 2,5 gut zurecht.

4. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Kauf Dir hochwertige Qualitätsblätter.

Also Finger weg von den billigen Rico's. Da ist ziemlich viel Ausschuss in jeder Packung und als Anfänger kommste dann schnell ins Zweifeln, obs an Dir liegt, wenn mal was nicht so klappen sollte.

Glaubenssache sind Blätter, weil es z.T. sehr feine Nuancen im Klang und in den Spieleigenschaften gibt. Einige schwören auf dies, einige auf was anderes.

Ich würde mir eine Sorte aussuchen und dann mal mindestens ein Jahr nur damit spielen. Wenn sich dann Deine Soundvorstellungen entwickelt haben wäre es vielleicht Zeit mal neue Blätter (oder vielleicht gleich ein neues Mundstück ?!) auszuprobieren.

5. baddy

baddy Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,