Ich habe ein Buescher True Tone C-Melody mit einem original Mundstück von Holton neulich ersteigert. Welche Blätter würdet ihr empfehlen? Ratschläge sind willkommen
Ich spiele auf den original C-Melodymundstücken am liebsten die Bassklarinettenblätter. Die kommen den alten Blättern, die es leider nur sehr selten gibt, am nächsten.
Nimm Tenorblätter. Die Bassklarinettenblätter sind recht teuer, nicht überall zu bekommen und viele Bassklarinettisten spielen auch Tenorblätter auf Ihren Klarinetten.
Hi Axel, Du, schau mal die Intonation mit dem Holton MPC. Ich habe ein Kommentar in USA gelesen (hab noch nicht probiert) das ein Selmer Metal Tenor MPC am besten für C mel passt. Für meine C Mel MPC´s (Morgan, Buescher) nehme ich Tenor Blätter für Öffnung 6 (Link orientiert)und zwar Hartmann Fiberreed. ist dein C mel überholt und gut spielbar? für den Preis wäre ein super Deal dann gewesen!!
Danke für die Antworten! Ich habe mich für die Lösung von Mos (besonders danke ) entschieden und es scheint ganz gut zu klappen.
AxelMario, finde ich persönlich für mich auch die beste Kombination. Ich weiß nicht, was genau so anders an den Bassklarinettenreeds ist, aber es hat einen sehr positive Auswirkung bei den C-Melodys. Viel Spaß noch mit deinem.
Hi ich spiele ein c- melody king vom jahr 1914 mit otto link STM NY tenor und klingt wie echter tenor , absolut korrekt , intonation ist auch o.k. , zwar nicht so wie mkVI aber doch akzeptabel