Hi Leute, ich spiele seit einigen Monaten das JUPITER JP-769 und jetzt ist mein Blatt (Vandoren 2<--glaub ich) aus irgendeinem Grund verschwunden^^. Naja und jetzt muss ich mir neue besorgen und da ich Anfänger bin habe ich dazu ein paar Fragen: 1. was ist sinnvoller? 10er Pack einer bestimmten Marke oder Einzelstücke verschiedener (zum ausprobieren)? 2. Wieder 2er Stärke oder auch hier verschiedene ausprobieren? 3. Wie sinnvoll sind Bißplatten?
probier alle möglichen blätter und stärken aus. erst wenn du weißst DAS sind die blätter die dir gefallen/ zusagen kauf ein 10er pack. bißplatte halte ich für sehr sinnvoll. sie geben den zähnen halt und schonen sowohl das mundstück als auch die zähne.
Danke für die schnelle Antwort. ich denke ich werde es so machen wie du es gesagt hast. Ich hätter da aber noch n Frage. (1)Was für eine Rolle spielen Stärken bei Biplatten? uuuunnnd gibt es für Mundstücke oder Saxophone spezielle Bißplatten oder ist das dann egal.......(2)
Die Stärken bei Bissplatten beziehen sich auf die Dicke des Materials - eigentlich ziemlich egal. Welche du auf welches Mundstück klebst ist ebenfalls völlig egal.
Ich persönlich finde auch, dass du am besten verschiedene Blätter probieren solltest. Jedoch kann ich von mir aus gehend sagen, dass du dabei schon ein bischen auf die stärke achten solltest, also 2er , 2,5 oder 3 aber ein 4 er oder noch stärker halte ich für weniger sinnvoll. genauso weichere als 2 er. da das blatt ausschlaggebend für den Klang ist, solltest du diejenigen blätter wählen, mit denen du wirklich alles umsetzen kannst, was du willst.
die stärke der bißplatten hat erhebliche bedeutung für die selbsthörbarkeit : eine dickere , weichere dämpft die schwingung stärker , die normalerweise über die zähne und die knochenleitung im innenohr ankommt , eine dünnere , härtere weniger . man hört sich also weniger im kopf selber , oder mehr , was in vielen spielsituationen entscheidend sein kann . der zahnschutz ist angesichts der gesundheitspreise sicher am anfang der karriere wichtiger ... probiere einfach , nachdem du einiges sicher spielen kannst , viele blattsorten aus - das ergebnis wird interessant sein . achtung : vandoren aus der blauen schachtel ( klassik ) sind deutlich härter als die nummer es meinen läßt !