Welche Blättter?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von zarniwoop, 27.Dezember.2005.

1. zarniwoop

zarniwoop Schaut nur mal vorbei

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin 16 und spiele seit etwa 5 Jahren Altsaxophon.

Ich weiß, dass der Titel meines Threads nicht gerade neu ist, aber ein anderer passender ist mir nicht engefallen.

Angefangen habe ich mit VanDoren Classic 2. Irgendwann später bin ich dann auf Anraten meines Lehrers auf Stärke 2,5 umgestiegen und spiele die auch heute noch.

Meine Frage ist jetzt, wie unterscheiden sich die Classic-Blätter(vandoren) von den anderen vandorenblättern wie java, V16 oder jazz? Welches Blatt ist für welches Einsatzgebiet am besten?

Dominik

2. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo Dominik,

dann mal herzlich willkommen im Forum :)

Die verschiedenen Blattsorten haben ein unterschiedliches "Profil". Stell dir einfach vor, du würdest auf eine topographische Karte schauen, die den Höhenverlauf des Blattes visualisiert. Dann wäre je nach Sorte (Classic, V16, Jazz etc.) die Höhe an der gleichen Position eine andere. Diese Unterschiede haben auch ihre Auswirkungen beim Spielen, ähnlich den Konsequenzen unterschiedlicher Spoiler-Einstellungen bei einem Formel-1-Boliden. Nur sind es hier eben nicht Frontspoiler die die Lenkung beeinflussen oder der Heckspoiler, der haupsächlich für eine bessere Bodenhaftung sorgt. Beim Blatt geht es hauptsächlich um das Herz, den Bereich im '"Innern" des Blattes, der sich dunkel vom Rest abhebt wenn du es gegen das Licht hältst, und die Blattspitze.

Bei den Classic ist zum Beispiel die Spitze von allen Vandoren-Blättern am dünnsten und das Herz sehr kräftig. Dadurch sprechen sie leicht an, haben einen dunklen Ton, ohne aber zu viel Widerstand zu bieten. Die V16 haben im Vergleich dazu weniger Herz und eine dicke Blattspitze. Die Java sind für mein Empfinden insgesamt flacher.