Welche Blattschraube für Rascher Altsaxmundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 24.August.2010.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich suche für mein neues Rascher Altsaxmundstück eine passende Blattschraube. Die einfache Variante, die auf mein Vandoren passt, ist für das Rascher zu groß. Die einzige die einigermaßen passt, ist eine Blattschraube für Boehmklarinette.

Welche Blattschraube verwenden die Rascherianer? ;-)

2. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Die von BG, dieses schwarze Lederteil - damit geht es gut. Die Raschers verwenden auch Lederblattschrauben, meine ich.

3. Gelöschtes Mitglied 172

Eigentlich steh ich nicht auf die Lederteile. Zumindest die Rovner waren mir immer irgendwie zu muffig im Klang.

4. saxolina

Die Raschers klingen aber nicht muffig, oder? ;-)

5. rbur

rbur Mod

Erstmal Glückwunsch zu diesem Kauf!

Bruce hat eine verkehrtrum montierte Blechschraube, die anderen drei haben Gewebe oder Leder, BG schätze ich mal.

http://www.rsq-sax.com/graphics/RSQ%20informal%20High%20Res.jpg

Der Meister selbst hatte definitiv Blech, da gab's ja noch nix anderes.

Da muffelt nix!

Eine Böhmklarinettenschraube hatte ich glaube ich auch mal drauf. Nimm die, wenn sie passt.

6. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ich spiel ein Rascher Mundstück nicht auf einem Alt, aber auf einem Sopran. Da ist es ein ausgesprochen dickes Mundstück. Ich habe erst eine Rovner Lederschraube gespielt, jetzt eine GF textile. Die dämpft weniger. Aber das Rascher ist natürlich von Haus aus schon dunkler als die meisten anderen.

Die von BG waren mir immer zu klobig im Aussehen.

Eine Variante wäre, die textile Schraube "verkehrt rum" zu montieren, also mit dem Metall am Blatt. Ist dann etwas heller.

Alternative: Schur wickeln wie die alten Klarinettisten.

7. Lydia

Lydia Schaut nur mal vorbei

Hallo Matthias,

ich habe bei meinem Raschersopran- und Tenorsaxophonmundstück Selmer-Blattschrauben aus Metall (welche das genau sind weiß ich nicht, aber die eine ist wohl von 1975 oder so? Die "Standarddinger" halt). Beim Altsaxophon eine aus Leder, vermutlich auch von BG. Funktioniert so weit ganz gut, in wie fern das den Klang beeinflusst kann ich aber nicht sagen.

LG Lydia

8. Gelöschtes Mitglied 172

Das Legere-Blatt hält mit der Normaloblattschraube nicht richtig fest :-(

9. rbur

rbur Mod

Beim Tenor hab ich Rascher mit Selmerschraube und Legere und die ist fest.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum Bruce die Schraube verkehrtrum hat. Probier das doch mal.

10. Gelöschtes Mitglied 172

Ja, scheint besser zu gehen.
    Danke für die Tipps. BG teste ich vielleicht auch mal.

11. Sexy

Sexy Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,
    ich spiele mein Tenor auch vorrangig mit einem Rascher Mundstück und nutze dabei die Vandoren Optimum Schraube (also Metall) mit Legere Blatt. Da passt alles wunderbar.
    Viele Grüße
    Sexy

12. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Ich nutze auch die Optimum, allerdings auf der Klari. Sehr gute Blattschraube. Auf's Gregory passt sie leider nicht ;-)

Viele Grüße
    Sven

13. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

rovner star series.

optimales preis-leistungsverhältnis ... und das ist die einzig MÖGLICHE begründung ...

auf den klang KANN sie ja keinerlei einfluß haben !

:cool:

14. rbur

rbur Mod

De oina saget so, un de ondra saget so. Drum sag i net so oder so, sonscht hoist's, i hätt so oder so gsoit.

15. saxolina

Dringke ma oiner? Alla guuud!

16. rbur

rbur Mod

ok, 18.9. 20:30 im Campus ...

17. retro

retro Ist fast schon zuhause hier

Bin a daboi, :cool:

18. saxolina

Äh, bittescheen, wo is Campus?

19. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

I moin abbor, dass dia wo so saget, me Ohnong henn!

20. Gelöschtes Mitglied 172

Jetzt müsste ich ja mal den Mods ne Verwarnung erteilen ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden