Welche Blattstärke bei Wechsel von Klarinette auf SopranSax

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Bulli, 12.Dezember.2012.

1. Bulli

Bulli Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,
    da ich in Zukunft endlich wieder ein bisschen mehr Zeit haben werde meine Instrumente zu bespielen,
    möchte ich speziell meine SopranSax-Fähigkeiten wieder in Form bringen.

Gestern habe ich dabei mal ausprobiert, wieviel mit meinem Sax (das ich ca 1 Jahr nicht mehr gespielt habe) noch geht.
    Das ist dann leider nicht mehr so richtig schön gewesen.
    Ansonsten spiele ich meistens Klarinette, wenn ich mal Zeit habe.

Daher die Frage: Welche Blattstärke könnt ihr mir empfehlen,
    um den Wechsel von Klarinette (Blattstärke 2,5) auf SopranSax möglich zu machen?

Und zusätzlich noch eine Frage:
    Ich spiele seit 13 Jahren Klarinette (Amateur) und habe dann vor ca 5 Jahren angefangen SopranSax zu spielen.
    Leider hatte ich nur 1 Jahr einen Lehrer... und danach nicht mehr viel Zeit zum Üben.
    Wie oben geschrieben möchte ich wieder ein bisschen mehr SopranSax spielen.
    Beim üben gestern hatte ich das Gefühl, dass ich zu wenig Druck aufbauen könnte
    und nur mit größter Anstrengung Töne rauszubekommen. Ab c und b gingen gar nicht.
    Habt ihr da eine Idee?

Danke und freundliche Grüße
    Bulli

2. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Welche Blattstärke ahst Du den vorher gespielt?

Probier halt 0,5 weniger.

Durch das intenivere Klarinettieren wird sich auch Dein Ansatz verändert haben.
    Ich denke, das muss sich auch erst wieder "einspielen", oder?

Cheerio
    tmb

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo Bulli,

Sopran und Klarinette parallel ist schon etwas anspruchsvoller, da sie sich so wenig, und dabei doch so deutlich unterscheiden.

Generell solltest du eine Blattstärke für das Sopran wählen, mit der du locker spielen kannst, und mit deutlich weniger Druck als du es von der Klarinette gewöhnt bist.