Welche Mundstück Bahnöffnung als fortgeschrittener Anfänger

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von polly, 1.März.2016.

1. polly

polly Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo miteinander!
    Ich spiele jetzt seit etwa 4-5 Jahren Altsaxophon und habe bis jetzt immer mit einem Noname Mundstück gespielt, welches, wie ich finde, nicht so den super Klang hat. Deshalb hab ich mir einfach überlegt ein neues Mundstück zu kaufen. Die Frage klingt nun sicherlich unbeholfen: was für eine Bahnöffnung würdet ihr mir als Fortgeschrittenem bzw fortgeschrittenem Anfänger empfehlen? Ich spiele in einer Bigband, wünsche mir aber ein möglichst flexibles Mundstück, welches (natürlich) auch schön klingen sollte. Hat jemand Empfehlungen bzgl Hersteller? Oder kann jemand eine Erfahrung abgeben was er/sie damals mit wie viel Jahren Spielpraxis für eine Bahnöffnung gespielt hat?

Mir ist natürlich bewusst dass man die Mundstücke sowieso ausprobieren muss aber mich interessieren jetzt erstmal de Meinungen damit ich meine Auswahl wenigstens etwas einschränken kann.

Es wäre toll wenn interessante Beiträge kämen! Danke euch im Voraus:)

Gruß polly

2. SomethingFrantic

SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

Wie so oft hilft auch hier nur ausprobieren.

Fahr in einen gut sortierten Laden, am besten mit deinem Lehrer, und spiel alles an, das du in die Finger bekommst. Oder bestell ein paar Mundstücke online und probier die mit deinem Lehrer aus.

Eine Einschränkung kannst du ein bisschen dadurch treffen, dass du dir ein paar Musiker raussuchst, die dir vom Sound her gefallen und dann schaust welche Mundstücke die spielen. Daran kann man sich ein bisschen orientieren (Aber nur an der Marke und nicht an den Öffnungen, die viele Profis spielen :) )

3. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Hallo @polly
    In der Regel sind die Standard Anfängermundstücke recht geschlossen (kleine Öffnung)
    Wenn du zB. ein 4c spielst, könnte man auf 5c wechseln.