Welche Scan-Software für Noten ist die beste?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Klavisax, 16.Juni.2022.

1. Klavisax

Klavisax Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Leute,

hoffe ich bin hier im passenden Forum.

Zunächst folgendes zur Einführung:
    • Ich bin Anfänger und spiele seit 1,5 Jahren Altsax, zwischenzeitlich auf Selmer Axos.
    • Wenn ich einen Song spielen will, kaufe ich mir normalerweise die Noten als PDF im Internet.
    • Die Noten verarbeite ich dann in MuseScore weiter, denn vieles ist nicht für Saxophon verfügbar und ich kann hier einfach die Lead-Stimme transponieren, fertig!
    • Wichtig ist auch, dass ich mir den Song in MuseScore anhören kann und dann höre, wie es exakt klingen müsste.
    Nun zu meiner Frage:
    • Derzeit benutzte ich ScanScore 3, vorher Version 2 zum Einscannen der Noten und Export in MuseScore per MusicXML.
    • Das Scan-Ergebnis ist nicht besser geworden und z.T. sehr bescheiden, so dass die Handeingabe manchmal schneller ist als die Korrektur von Fehlern.
    • Welche Erfahrungen habt Ihr und welche Scan-Software würdet Ihr empfehlen?
    Danke für Antworten
    Grüsse
    Harald alias Klavisax

P.S.: Schöne wäre ja auch, wenn man sich Noten gleich im MusicXML-Format kaufen könnte, denke aber, dass das nicht gewollt ist, um Lizenz-Missbrauch zu verhindern.

2. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Moin Harald,

ich halte die ganze Scannerei bei Noten für noch nicht sehr ausgereift (außer bei teuren Spezialprogrammen für Notensatz wie Finale etc.)
    Die Energie, die man ins scannen und am Scan herumfummeln steckt, lässt sich mit besserem Ergebnis meiner Meinung nach besser investieren.

Wenn Du Noten, egal ob PDF oder vielleicht auch mal auf Papier, ohnehin transponierst (oder wie ich die Krätze kriegst, wie manche Leute ihre Musik hinschmieren), würde ich empfehlen, alles manuell oder - noch besser - mit einem kleinen MIDI Keyboard in Musescore einzugeben.