Welche Unterschiede gibts zw. JodyJazz und Runyon??

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von msausm, 19.Oktober.2004.

1. msausm

msausm Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

wer kann mir mitteilen, was die Unterschiede zwischen Runyon und JodyJazz Mundstücken sind?! Auf den JJ's steht Runyon drauf, also scheint das "Grundmundstück" ein Runyon zu sein.

danke

2. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Soweit ich weiß, sind die Runyon etwas billiger als Jody Jazz. Jopdy Espina hat bei Santy Runyon gelernt und stellt mittlereile eigene Mundstücke her. Sie basieren auf den Entwicklungen von Runyon, es sind aber keine Runyon MP. Santy ist vor einiger Zeit verstorben, niemand weiß, was aus der Firma wird, sie soll aufgekauft worden sein. Jody kontrolliert ALLE Mundstücke, bevor sie in den Verkauf gehen. Ich habe in Deventer 4 Stück gespielt und konnte keinen Unterschied feststellen.

Zu den Bari-Mundstücken:
    Beides sind sehr gute Mundstücke. Dem JJ sagt man einen etwas besseren oder reicheren Klang nach. Die tiefen Töne seien besser zu kontrollieren und das Register gleichmäßiger. Die mitgelieferte Ligatur (von Jody bei Rovner speziell für das Q entwickelt) sei besser.

Informationen findest du auch bei SOTW .

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden