Hallo, ich habe mir heute ein scheinbar antikes Tenorsax angesehen und konnte aber den Hersteller nicht zuodrnen. Das Sax ist silbern, hat Perlmutknöpfe (oder weißes Plastik), einstellbare Filzpolster für die Klappenöffnungen, keinerlei Gravuren. Das einzige Merkmal ist ein nahezu rundes M welches von einem Kreis umschlossen wird. Obwohl ich oben schrieb, dass es antik sein könnte, glaube ich es nicht recht. Es hat keinerlei Gebrauchspuren. Vielleicht kann mir ja jemand etwas zu den sehr, sehr vagen Angaben einen Tip geben... und vll. einen Preis? -Ich will nicht übers Ohr gehauen werden. Vielen Dank! slim*phantom
Erst mal willkommen im Forum. Ich habe Zweifel, dass Dir jemand aufgrund dieser Angaben weiterhelfen kann. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, ein Foto zu machen, das würde sicherlich helfen.
Hallo, das M im Kreis deutet auf ein russisches Modell. Manchmal sind auch ?kyrillische? Buchstaben darauf. Liebe grüße Chris
Hallo Chris, kennst Du russische Saxofon-Hersteller?? Klar, dass es da jemanden geben muss, habe aber noch etwas von einem gehört. Eine echte Wissenslücke bei uns hier im Westen, scheint mir. WENN es da jemanden gibt, dann dürften die Hörner recht billig sein (zumindest im Preis). Und dass man die dann ebenfalls auf antik (Vintage-Look) trimmt, wäre nur folgerichtig bei dem allgemeinen Trend... Neugierige Grüße, Rick
Hallo Rick, nein, leider ist mir auch kein Hersteller bekannt. Es taucht nur immer wieder dieselbe Gravur unter dem Daumenhaken auf, ein großes M mit ein paar Kreisen drumherum. Und eben eine Seriennummer bestehend aus Zahlen und kyrillischen Buchstaben. Die Info, dass solche Saxophone aus Russland stammen, habe ich aus eigener Nachfrage bzw. aus einem alten Bericht von Klaus Dapper. Zitat: Ebenfalls von völlig indiskutabler Qualität sind Saxophone eines unbekannten russischen Herstellers, erkennbar an einer Gravur in kyrillischer Schrift, dessen Instrumente hierzulande auf Flohmärkten angeboten werden. Soweit von mir Liebe Grüße Chris
Hallo, Euch erstmal vielen Dank für die prompte Antwort. Schön, dass da jemand klare Worte findet und so einen Standpunkt vertritt, der mir , als Leihe, viel weiter hilft... Danke! slim*phantom