Welches Aufnahmeequipment?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von AceTheFace, 28.Juli.2005.

1. AceTheFace

AceTheFace Ist fast schon zuhause hier

Hi,

ich nehme meine Hosen (siehe Sig.) zur Zeit immer mit einem absolut schrottigen PC-Mikro auf. In der Hoffnung, dass besseres Equipment vielleicht auch einen besseren Sound der Aufnahme mit sich bringt bin ich am überlegen mal etwas Geld zu investieren. Leider habe ich absolut keine Ahnung was ich dazu überhaupt alles brauche. Nur ein Mikro allein wird ja nicht ausreichen, die haben ja wahrscheinlich keine Klinke-Stecker für die Soundkarte.
    Also werde ich noch irgendetwas für zwischen Mikro und PC brauchen. Das ganze sollte halbwegs brauchbar, ausbaufähig, aber nat. nicht zu kostspielig sein, bin ja armer Student. Also 200€ sind da schon absolute Obergrenze. Würde mich über konkrete Produktempfehlungen oder auch allgemeine Ratschläge freuen.

Gruß und danke,
    Ace

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Das Thema interessiert mich auch brennend. Bei meinen ersten Versuchen klang das Sax viel dumpfer, als ich es direkt höre.

3. baddy

baddy Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

dieses Thema hat mich auch eine Weile beschäftigt., Aus früheren Zeiten hatte ich noch einen Tascam 4 Kanal Cassettenrecorder. Ein Mikro habe ich mir von Conrad für 30,-€ gekauft. Damit kann mann schon aufnehmen. Allerdings rauscht das Teil recht heftig. Ich habe dann etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir einen sogenannten digitalen Multitracker gekauft. Damit kann man auch Effekte wie Chorus, Hall u.s.w. unterlegen. Als Mikro habe ich mir noch ein Shure Beta 98H/C Kondensator Clipmikro geleistet. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil es erst heute von Thomann geliefert wurde. Ich hoffe, damit gut zurecht zu kommen. Warscheinlich werden meine Fehler beim Spielen gnadenlos aufgedeckt.

Gruß Georg

4. AceTheFace

AceTheFace Ist fast schon zuhause hier