Hallo! Ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage. Ich spiele seit 1 Jahr Saxophon und soll nun in 2 Wochen das"Ave Maria" über dem Praeludium von Bach spielen. Normalerweise wird das ja mit der Querflöte gespielt, aber ich möchte es gerne mit dem Saxophon spielen. Welches Blättchen würdet ihr mir dafür emfehlen? Ich muss es ja relativ leise und sanft(weich) spielen. Oder liegt das gar nicht so viel am Blättchen als viel mehr an der Art wie man hineinbläst? Danke. Grüße Bastian edit: Ich habe noch vergessen zu erwähnen das ich Alt-Saxophon spiele.
ich bin der meinung das man wenn man es richtig tut, keine änderungen an blättchen etc braucht.. aber generell würde ich für sanftere stücke ein weicheres blättchen nehmen, wenn man schonmal die auswahl hat..
Danke schonmal Ich spiele jetzt mit einem 3er Blättchen was wäre denn ein weicheres(leichteres)? weiss das nie so genau.
Blättchen? OCB Slim Premium - probier´s mal damit! Aber eigentlich kannst du auch EINIGES mit deinem Ansatz machen, ohne ein neues Blatt zu nehmen. Wenn ein neues Blatt, dann würde ich zu etwas härteren greifen, d.h. etwa 0,5 über deiner jetzigen Stärke. Vandoren Classics können einen weichen Ton machen, aber wenn du dienen Ansatz trainieren willst, probier´s lieber mit deinen normalen Blättchen!
ismail, definiere "normales Blättchen" Eins, das er sonst immer spielt, eins, was nicht für spezielle Stile gemacht ist ...?
Die Blattstärke kann man ja nicht absolut betrachten, sondern muss sie in Verbindung mit dem Mundstück sehen. Was auf einem Selmer C* geht, muss nicht auf einem Otto Link 10* hinhauen. Und ein 3er Vandoren Blaue Box ist stärker als ein Vandoren Java.