Hi, Ich hab mir heute n neues Mundstück zugelegt, Graftonie A7 für Tenorsax und wollt von euch gerne mal wissen welches Blatt ihr nehmen würdet. Zur Auswahl stehen: Rico Royal 1 Rico Royal 1,5 Vandoren V16 2 Vandoren ZZ 2,5 Vandoren Java 3 kind regards, Stopf
Mambo No. 5 ... nee, mal im Ernst - die Frage ist so kaum zu beantworten. Ich kenne dieses mpc nur aus Testberichten, aber es ist wohl ein preisgünstiger, dabei gutmütiger all-rounder ohne besonders lange oder offene Bahn. In Abhängigkeit davon, wie weit dein Ansatz entwickelt ist, denke ich daher, alles unterhalb von 2,5 sollte ausscheiden, aber wie gesagt - so ist die Frage schwer zu beantworten. LG - Chris
hallo stopf... erstmal sind die unterschiede zwischen rico 1 und vandoren 3 ja schon mal mehr als groß! aber es wird wohl kein pauschales urteil geben! also einfach probieren und nehmen, was sich am besten spielen lässt bzw. am besten tönt! ich glaub kaum dass du mit dem rico 1 und dem vandoren 3 gleich gut zu recht kommst! lg phi
.. da hilft nur eins: probieren... kein mensch weiß, was dein ansatz hergibt. ... kein mensch weiß, wie viel du übst, was deine lippenspannung treibt.. der einzige der dir helfen kann ist ein lehrer- so du hast! lg simply
Hallo! Wie kommt man auf so eine komische Auswahl!? Fliegt noch im Koffer rum? Hat der schlecht bestückte Laden gerade da? Oder ist das "othogonal", d.h. alle angegeben Sorten gibt's in allen angegebenen Stärken? Also, ich habe mir auch für ein Leihtenor so ein A7 geholt und spiele die normalen Vandoren 3er drauf. Wie man Rico Royal 1 oder 1,5 ernsthaft spielen kann, ist mir schleierhaft, aber ich kann halt nur für mich urteilen. Grüße Roland
Hallo Stopf Ich habe mir gerade am letzten Samstag ein MPC Rico A7 für's Tenor gekauft. Mir gefallen die Rico Blätter Jazz Select 2 H oder die Reserve 2 sehr gut darauf. Die Vandoren klingen mir zu "aggressiv"; ein weicher, warmer Sound ist eher mein Geschmack. Grüsse Markus
hallo zusammen, ich finde, la voz ist nicht das schlechteste für dieses mundstück. ich spiele ms oder mh. gruß hanjo
hi stopf, mit was hast du denn vorher gespielt (blätter)? die würde ich als referenz erstmal das alte blatt hernehmen und dann ganz sudje weiter machen. wir die anderen schon angemerkt haben, ist deine auswahl von ganz oben bis in den keller. da kommst du wahrscheinlich nicht weiter. viel spaß mit dem neuen teil jaaz47