Hallo, noch mal zum unendlichen Thema Blätter! Wie schon gesagt bin nach wie vor Anfänger auf dem Tenorsax. Habe schon mehrere Blätter von rico royal durchprobiert (1,5 bis 3,0). Komme mit der Stärke 2,0 am besten zurecht. Jetzt wollte ich, da ich las , dass die JAVA von Vandoren für Anfänger ganz gut sein sollen mal umsteigen/experimentieren! Zusätzlich hatte ich gelesen, dass man da 0,5 höher als normal nehmen soll! Kann mir da jemand raten? Gruss Uwe
Ja, bleib erst mal bei Deinen Blättern und verschiebe das Experimentieren auf später. Das läuft Dir nicht weg. Regelmäßiges Üben wird viel mehr für Deinen Ton bewirken. Und wenn Du es doch nicht lassen kannst : meines Erachtens gibt es keine Blätter, die für Anfänger besonders geeignet oder ungeeignet sind. Dann probier alles aus, was Dir in die Finger kommt.
Hallo Uwe! Kann Claus da nur unterstützen. Wie Du eine Diskussion weiter feststellen kannst, ist später noch Zeit genug, sich wegen der Blätter bekloppt zu machen. Im Ernst. Ich spiele seit längerer Zeit immer die gleiche Kombination aus Mundstück und Blatt. Diese lange »Einspielzeit« gibt mir eine Vertrautheit mit meinem Instrument, die mich sicher macht bei den jetzt vor mir liegenden Versuchen. Beste Grüße aus MH Klaus