Welches Mikrofon für (Bari-) Sax, KEIN Clip, max 200€

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Tom.66, 18.Mai.2025.

1. Tom.66

Tom.66 Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,
    wie oben geschrieben: Welches Mikro nehme ich für Jazz / Rock wenn ich mein Bari auf einem Spielständer nutze und das Mikro mit einem Stativ optimal positionieren kann und wo positioniere ich das dann?

Bei dem großen T sind die Empfehlungen ja sehr weit gestreut: Sennheiser E906 oder E609 silver, AKG Perception Live P4, Sure Beta 57.... Niere oder Superniere?

Ich bin Amateur, ich brauche kein Profi Mikro, wo man die Flöhe husten hören kann, ich mache damit auch keine Studioaufnahmen. Das Mikro ist zu 99% für live Auftritte.

Ich bin euch für Beiträge (die nicht in die Ferne abschweifen) sehr dankbar, und wenn mir jemand etwas prinzipielles erklären möchte, gerne per PN, aber bitte nicht den thread damit aufblähen.

Viele Grüße

Tom

2. scenarnick

scenarnick Admin

Hi Tom

Ich habe für stationäre Fälle als günstiges Mikro ein Beyerdynamik TG-I51 am Start. Ursprünglich ist das als Abnahme für E-Gitarren gedacht gewesen, macht sich aber auch gut in Base Drums, an Snare, bei Blech- und Holzblasinstrumenten. Färbt recht wenig, ist für hohen Schalldruck geeignet, klein und kompakt und für mich ziemlich gut für den Preis (aktuell 129, bei mir war es noch 2-stellig).

Auch eben mal was anderes als Sennheiser & Co. Kannst Du Dir gern mal anschauen oder (gegen Versandkosten) leih' ich es Dir aus.

Rick und Tom.66 gefällt das.
  3. gunnar63

gunnar63 Schaut öfter mal vorbei

Moin,

ich benutze seit ca. 4/5 Jahren das Audio Technica AT 2035. Kostet aktuell 175,- Euro. Das habe ich damit aufgenommen:

Gruß

Gunnar

Rick und Tom.66 gefällt das.
  4. mato

mato Strebt nach Höherem

Das ist ein Großmembran Kondensatormikrofon und nicht wirklich für den Bühneneinsatz geeignet. Da würde ich eher zu einem guten Dynamischen raten.

Bereckis, Gerrie, Saxax und 4 anderen gefällt das.