Hallo alle Zusammen. Ich bin eine blutige Anfängerin der vermutlich besten Instrumentes der Welt *g* Mein Dad wollte mir was gutes tun, und hat in der Bucht ein Vintage Sax von F.E. Olds and Sons ersteigert. Meine Frage ist nun, gibt es ein Mündstück, dass für mich als Anfängerin gut geeignet ist, aber dennoch den Sound dieses alten Saxes unterstützt? Ich danke euch für euere Vorschläge *g* Andrea
http://www.saxophon4u.de/auswahl/mundstuecke/index.htm Die Empfehlungen für Anfänger stehen ganz unten Gruß Prislop
Denke auch ein Yamaha-Standard Mundstück, oder auch ein Rico sind hier erste Wahl. Bis du eine eigene Soundvorstellung hast und deinen Ansatz entsprechend gefestigt hast, ist jeder Euro mehr sicher eine unnötige Investion. Gruß Ralf
Hallo Andrea! Wichtig ist auf jeden Fall: Lass Dir von keinem Verkäufer eine bestimmte Mundstücksmarke/-stärke einreden, sondern probiere selbst ein bißchen, was Dir am besten liegt. (Borge Dir zB von Deinem zukünftigen Lehrer eines oder mehrere MPCs aus, und probiere, ob Du damit auch von Anfang an klarkommst.) Bei meinem Instrument zB hat mir der Verkäufer ein MPC Stärke 6 dazugegeben. Es wäre sicher besser gewesen, wenn ich vor dem Kauf auch andere (leichtere) Mundstücke (=kleinere Bahnöffnung, also 4 oder 5) ausprobiert hätte, und mich dann selbst für ein bestimmtes entschieden hätte. LG, Greenhorn