Welches Sax ist das Richtige für mich??!!! Bitte helft mir!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von saxo_sister, 8.Juli.2010.

1. saxo_sister

saxo_sister Schaut nur mal vorbei

Hallihallo,

ich möchte mit dem Saxospielen anfangen, habe mich auch schon in der Musikschule angemeldet. Ich spiele seit 15 Jahren Klavier und habe auch insgesamt fünf Jahre Sopran- und Altflöte gespielt- Kenntnisse in der Musiktheorie sind also vorhanden. Mein Problem ist nur: ich kann mich überhaupt nicht entscheiden, weil ich nicht weiß, worauf ich beim Kauf achten muss. Ich möchte nicht wie damals bei der Flöte mit einem sogenannten "Einsteigerinstrument" anfangen- das ist mir zu kostspielig. Lieber möchte ich gleich etwas mehr Geld ausgeben. Ich habe vor, dann später auch damit aufzutreten- deshalb sollte es ein hochwertigeres Instrument sein. Eingeplant habe ich dafür max. 1500 Euro. Bekommt man dafür etwas Gutes? Und stimmt es, dass die besten Instrumente von YAMAHA gebaut werden? Ich danke euch schon im Voraus ganz ganz doll für eure Antworten!!!
    liebe Grüße,
    eure saxo_sister

2. Saskia

Saskia Ist fast schon zuhause hier

nein, von Selmer :)

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Hallo SAXO_SISTER,

zunächst mußt Du Dich entscheiden ob Du Tenor, Alt oder Sopran spielen möchtest (das Bari sit sicher nichts für´n Anfang). Am vielseitigsten ist wohl das Alt, aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

Für 1.500,- bekommst Du schon ein gutes Altsax. Und da gibt es außer Yamaha noch viele gute Alternativen, wie Expression, Jupiter, Sequoia, etc.

Empfehlenswert wäre zunächst in einer Musikschule die ersten Gehversuche mit einem Leihinstrument zu machen, damit Du, wenn´s dann um´s kaufen geht, Hörner ausprobieren und beurteilen kannst.

Oder Du gehst mit einem Experten in einen Musikintrumentenladen und läßt die Hörner vorspielen.

Übrigens Gebrauchte wäre auch ´ne Alternative...

Sonnige Grüße,

Dreas

4. saxo_sister