Welches Saxofon?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Yannic, 7.Juni.2008.

  1. Yannic

    Yannic Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    Ich würde gerne Saxofon lernen, habe aber keine Ahnung,ob ich Alt oder Sopran Sax lernen soll. Ist das eine leichter zu lernen als das Andere?

    Welches Saxofon sollte man sich als Anfänger kaufen?

    MfG Yannic
     
  2. Hot_Dog

    Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

    Erstmal leihen statt kaufen und noch vieeeel wichtiger: LEHRER aufsuchen, da klärt sich das meiste schnell!!!

    Achja, und ob Alto oder Soprano - erstmal, was gefällt dir lieber??? Ansonsten is angeblich Soprano um einiges schwieriger zu intonieren.... Aber dein Geschmack is natürlich wichtiger, würd ich sagen :idea:

    Grüße
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Alt Saxophon lernen ist auf jeden Fall einfacher als Sopransaxophon. Das Sopransaxophon sollte man erst später spielen, wenn man schon ein paar Jahre gespielt hat. Ich rate davon ab, damit anzufangen - wenn dann nur in besonderen Fällen (z.B. wenn jemand sehr klein ist oder wenn man unbedingt Sopransaxophon spielen möchte (Motivationsfrage).. )

    Viele seriöse Händler bieten den sogenannten Mietkauf an. Da mietest du ein Instrument an und kannst später, wenn du sicher das Horn haben willst es auch kaufen. Die bereits gezahlte Miete wird dabei dazugerechnet.
     
  4. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Zu allererst ein Herzliches Willkommen im Forum!
    Hast du die Saxophonistenliste schon entdeckt? Sie findet sich in der Rubrik Community unter dem Punkt "Saxophonisten Landkarte"
    Dort findest du auch Leute in deiner Umgebung vllt. Menschen die wie du zukünftig, auch Saxophon spielen, und es ist immer schön zu wissen das da jemand ist den man kennt, mit dem man sich vllt. einmal treffen kann, der einem helfen kann und mit dem man Erfahrungen austauschen kann.

    Aus deinem Profil entnehme ich du spielt Jazz Piano und Keyboard, würde mich sehr interessieren wenn du dich hier Vorstellen könntest, das wäre super, es ist immer schön zu wissen wer die Menschen sind mit dehnen man schreibt :)


    Die Mietkauf Methode ist sehr sehr gut!
    Da du die Möglichkeit hast wie oben gesagt das Instrument zu erwerben und deine Miete mit dem Preis verrechnet wird, andernfalls bezahlst du nur so viel wie die Miete war.

    Viele Geschäfte bieten überdies an, deinen Mietkauf aufzustocken, das ist dann der Fall wenn du mit deinem Instrument nicht mehr zufrieden bist und dann doch ein besseres möchtest, dann kannst du Praktisch das Instrument wechseln und die Miete wird dennoch mit dem Preis des neuen Saxes verrechnet.

    Ich schlage dir vor geh mal zur örtlichen Musikschule oder dem Privatlehrer wie auch immer, lass dich von ihm beraten, probier mal Alt und Sopransaxophon aus und du wirst schnell merken welches dir besser gefällt.

    Hast du denn irgendwele Idole oder Liebblingssaxophonisten, vllt. kannst du dich daran ein wenig orientieren welches Saxophon du preferierst.

    Auch mit Alt anzufangen und auf Sopran oder Tenor umzusteigen ist durchaus Möglich.
    Die Griffe sind dieselben. Also kannst du die Basics mit dem Alt lernen und wenn du merkst "aha gefällt mir doch nicht soo, sopran wäre schöner" so kannst du auf ein Sopran wechseln, vllt. kann man es mit dem Musikgeschäft sogar so arrangieren das du 3 Monate ein Alt mietest und dich dann entscheidest ob du lieber Alt oder Sopran möchtest.

    Ich würde nicht sagen das Alt oder Sopran leichter zu lernen ist, mit dem geeigneten Lehrer, der dich in Sachen Ergonomie, Mundstück, Blatt.... etc. beraten kann, kannst du auf jeden Saxophon einen guten Start hinlegen.

    Wünsche dir auf jedenfall viel Spaß!

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Grüße Bostonsax
     
  5. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    In diesem Fall gilt: Wiesenleger hat Ahnung! 100% Zustimmung.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Oh, danke. :p
     
  7. Yannic

    Yannic Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    Vielen Dank für die Infos.

    Wie Boston Sax gewünscht hat werde ich mich mal vorstellen:

    Ich heisse Yannic.

    Ich habe zuerst mit Keyboard angefangen und nach ca. 3 Jahren
    meinte mein Keyboardlehrer, dass er mir nicht mehr beibringen
    kann und jetzt lerne ich seit ca. 2 Monaten Jazz Piano. Und jetzt will ich wie gesagt noch Saxofon lernen.

    MfG Yannic

    ps. Im Cafe Live (http://www.cafe-live.de/) könnt ihr mir Live beim Keyboardspielen zuhören.
     
  8. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Prima :) Freut mich sehr das du dich vorgestellt hast!

    Leider ist dein Auftritt für mich etwas weit weg aber dennoch viel Erfolg dort :)

    Grüße Bostonsax
     
  9. Zeus

    Zeus Nicht zu schüchtern zum Reden

    Warum kein Tenor? Klingt doch viel besser als diese Hochtöner.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    hi yannic,

    nach einigem suchen findet man dann auch wo das cafe live ist = siehe impressum

    nimm es alt für den anfang, sopran muss beherrscht werden. oder gleich eine nummer tiefer, das tenor und dann kannst du die gleichen stimmen spielen auf dem sopran da beide b instrumente sind.

    nimo
     
  11. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Hallo Zeus,
    auch wenn ich mir ungern den Zorn des obersten der Götter zuziehe, muss ich dir sagen, dass der Olymp nicht der Nabel der Welt ist. Das gilt sowohl für den Geschmack als auch für die Wahl des Saxophons, beim Zeus.
     
  12. Zeus

    Zeus Nicht zu schüchtern zum Reden

    Beim Zeus, Du hast Recht! Wollte mich eigentlich als Jupiter anmelden (weil ich mir so ein Ding gekauft habe), war aber schon vergeben, da bin ich auf die griechische Variante ausgewichen. Soll aber nicht heißen, dass ich damit in den Olymp aufsteigen wollte. Alt ist natürlich auch nicht übel (siehe Charlie Parker oder Cannonball Adderley u.v.a.). Aber wenn ich Coleman Hawkins, Lester Young oder Ben Webster höre ... ist nun mal Geschmacksache.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden