Welches Saxophon?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von saxlove, 11.Februar.2013.

  1. saxlove

    saxlove Schaut nur mal vorbei

    Hallo!

    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage...
    Ich spiele nun seit 5-6 Jahren Saxophon und möchte mir ein neues zulegen. Ich bin Schülerin und spiele seit 5-6 Jahren aktiv im Einzelunterricht, in Trios und in mehreren Bands. Bei den Bands sind alle Musikrichtungen (von jazz bis Pop) dabei. Nun muss ich mich für eins entscheiden. Ich habe bisher auf einem Jupiter gespielt und das hat jetzt schon einige Reparaturen hinter sich und spielt einfach nicht mehr gut. Ich weiß das es auch darauf ankommt wie ich spiele, aber vielleicht hat hier irgendjemand gute Tipps welche ich mir mal genauer anschauen könnte.

    Der Preis kann bis 3000 euro sein.

    Danke schonmal im voraus!
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Also.. da kommt nur ein Selmer Mark VI in Frage:-D

    Herzliche Grüße,

    Joe


    Heute ist Rosenmontag und der Papst hat seinen Rücktritt angekündigt. Hübsch:-D
     
  3. prislop

    prislop Ist fast schon zuhause hier

    Du hast doch den Riesenvorteil, dass du schon Sax. spielen kannst und deshalb in der Lage bist zu testen. Geh in einen gut sortierten Laden un spiel alles rauf und runter.
    Du solltest noch erwähnen, ob du Alt oder Tenor spielst.
    Prislop
     
  4. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    @ joe: ein halbes mk VI :-D

    grüsse

    mixo
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Dein Preisrahmen sieht schon mal nicht schlecht aus.

    Ausprobieren in jedem Fall...das Nonplusultra-Sax, daß für Jeden optimal paßt, ist noch nicht erfunden...und das wird es auch nie geben.

    Alternativ-Tipp, wenn Du an was Neues denkst.

    Opfere einen langen Tag und gehe im April auf die Frankfurter-Musikmesse zum anschauen, anfühlen und anspielen.

    So gut ist kein Musikhaus in Deiner Nähe sortiert.

    Viel Erfolg und schöne Grüße

    Wuffy

     
  6. saxlove

    saxlove Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank an alle!! ich spiele alt :)
     
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    Du solltest Dir vorher ein paar Gedanken machen:

    - darf es auch gebraucht sein oder muss es neu sein (als Profi sind alle meine Hörner gebraucht erworben und das einzige was ich neu gekauft habe zickt am meisten)?

    - was erwartest Du vom neuen Horn? was soll anders im Vergleich zum Jupiter sein und was gefällt Dir dort nicht?
    - in welche Richtung soll es klanglich gehen?
    - magst Du lieber viel oder wenig Blaswiderstand?
    - benutzt Du sehr viel Luft zum Spielen?
    - wie gross und kräftig sind deine Hände?
    - was stellst Du Dir vom Sound her vor?
    - Hast Du vor Ort Läden wo Du Saxophone ausprobieren kannst?
    - bist Du wirklich selbst in der Lage ein Horn zu beurteilen?
    - was hast Du an Saxophonen schon ausprobiert?

    wichtig:
    Meist sind keine 2 Saxophone des gleichen Modells der gleichen Firma identisch was Sound und Spielgefühl angeht. Deswegen macht es auch keinen Sinn ein Saxophon irgendwo mal anzuchecken und wenn es einem gefällt eines des gleichen Modells irgendwo blind zu kaufen. Du musst immer das Instrument vorher auschecken können, ansonsten wirst Du nie wissen ob es gut ist oder nicht. Selbst wenn es Jemand anderes getestet hat, muss es deswegen noch lange nicht zu Dir passen.


    Lg Saxhornet
     
  8. kindofblue

    kindofblue Strebt nach Höherem

    Guck mal in die Kleinanzeigen, da ist gerade ein "Altsaxophon Saxophon Selmer Super Action 80" drinn, der Anbieter ist aus Hamburg.
    Vielleicht liegt das in der Nähe zum Antesten?

    kindoftry
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden