Welches Saxophonsolo gefällt euch am meisten?

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von stan4oo, 14.September.2006.

1. stan4oo

stan4oo Kann einfach nicht wegbleiben

Welches Saxsolo(egal ob soprano, alt, tenor usw.) gefällt euch am meisten?

Mir selbst das Solo von Kenny Garret bei einem Live-Auftritt mit Miles Davis. Sein Solo finde ich genial, da er wirklich viel mit viel Gefühl war, wobei die Spannung zu Extreme steigerte. Das ist das beste Solo von ihm, soweit ich seine Aufnahmen kenne. :) Ich glaube das war beim Konzert in Paris. Leider kann ich jetzt nicht genau sagen, auf welchem Stück das eigentlich war, muss meine CDs erst aufräumen. Werde aber gleich berichten. :)

Und was ist bei euch? :)

Gruss,
    stan

2. feo

feo Ist fast schon zuhause hier

moin,
    immernoch und weiterhin mein Lieblingssolo: BuJazzo "On Tour", das Alt-Solo bei Heartland,
    er nimmt ein bisschen Pentatonik, viel Spaß an der Musik (so klingt es) ... und damit ist dies schon ein Hammersolo
    (.. Ich weiß aber gar nicht, wer der Saxophonist ist *ups*)
    ich kann ja mal versuchen, den Solisten rauszufinden...
    schöne Grüße,
    feo

3. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Serge Chaloff - "Thanks For The Memory","Body & Soul"
    Lars Gullins Summertime
    Cecil Payne - "James"
    Ronnie Cuber - "Fried Neckbones & Some Homefries" aus dem Live in Birdland with Larry Harlow Album...

Und "Boogaloo No.1" von The Screenclub...

4. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

John Coltrane "A Love Supreme"

5. Gast

Gast Guest

Hi!
    Ich bin ein großer Freund von Branford Marsalis und Wolfgang Schmidtke, wobei es bei den beiden nahezu egal ist was sie spielen!
    Schöne Töne!

6. tom

tom Ist fast schon zuhause hier

Stan Getz, "Early Autumn", Woody Herman BigBand 1948 - kurz, komplett.

7. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Michael Brecker : Naima alleine gespielt auf Directions in Music ,aber mir fallen bestimmt noch mehr ein...

8. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Fast jeden Tag ein anderes.

9. spike

spike Ist fast schon zuhause hier

quote - Fast jeden Tag ein anderes. - /quote

yo - und an manche Tage isses a riff oder lick oder nur a few good notes, aber die fesseln mich.

10. LamaGeli

LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

Tja, wenn ich wüsste von wem es ist!!!!!!!

Vielleicht weiß es ja einer von Euch.

Auf der Studio Aufnahme des Stücks Wang Dang Doodle gesungen von Koko Taylor, befindet sich ein ganz kurzes Sax-Solo von wem auch immer.
    Jedenfalls läufts mir dabei immer kalt den Rücken runter, wenn ich es höre.

So wenig Töne, so schön.

11. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

12. LamaGeli

LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

Danke matthiAs!!!!!!

13. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

So gehts mir auch!

Welches? Er hat das Stück oft aufgenommen!

Mir gefällt vor allem das "Bariton-Battle" von Lars Gullin und Lee Konitz bei Ablution auf der "Lars Gullin in Germany 1955,1956,1959" total.

Gibts eigentlich mehr Aufnahmen von Lee Konitz am Bariton?

Ansonsten wären da noch:

Pepper Adams - Moanin' ( Mingus - Blues & Roots )

Ronnie Cuber - The Cooker

Grüße

Chris

14. stan4oo

stan4oo Kann einfach nicht wegbleiben

Da ich sah, dass fast Lieblingsstücke nennen, wollte ich mal aufklären. Ich meinte eigentlich mit meiner Frage nur Solo. Wo der Sax nur für paar Takte soliert und hervorhebt.

Naja, John Coltrane soliert während der ganzen Zeit. Gutes Geschmack :) Mir gefällt auch A Love Supreme. Das ganze Album. :)

Mein Geschmack variert auch oft. Aber habt ihr denn nicht Favoriten?

Gruss,
    stan

15. cwv

cwv Schaut öfter mal vorbei

Hallo zusammen,
    jetzt muss ich doch auch einmal meinen Senf dazugeben:

Eines der schönsten Soli, die ich kenne ist Coleman Hawkins' "Picasso". Es wurde 1948 eingespielt und dürfte wohl die erste komplett solistisch eingespielte Jazz-Saxophon-Nummer überhaupt sein.

Gruss,

CWV

16. Krokosax

Krokosax Ist fast schon zuhause hier

Hallo....

mein erstes war

Branford Marsalis: Englisch Man in New York

dabei wuste ich damals nicht das das ein Sax war :-D

dazu gekommen sind:

Michael Brecker :

Leaving my Troubles Behind

und

In the Presence And Absence of Each Other

und natürlich

James Carter Pick Up the Pieces

Gruß Krokosax

17. mewilton

mewilton Schaut nur mal vorbei

My favorite: streetlife -- wilton felder
    ein echter klassiker, in den ersten 2 takten denkt man. ach das schon wieder und ab dem 8.: eyhh boah.....naja ....meine meinung..........es gibt viele schöne.

18. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Mhh, lustig, ich sollte für morgen, für meine Saxstunde, ein Solo raussuchen, was mir wirklich gefällt. Da kam dieser Thread gerade gelegen :D
    Aber ich habe mich dann für Candy Dulfer: Big Breakdown entschieden, nur so als tipp ;)

19. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Tatsächlich, bei mir ändert sich das auch ständig, und durch das Hören des einen Solos wird das Gefallen oder Nichtgefallen des nächsten gehörten Solos mitbestimmt.

In einer Diskussion über Solos darf Paul Desmond ja eigentlich nicht fehlen, aber da fällt es mir schwer, eine Impro ganz besonders hervorzuheben. Ganz ungerechterweise also sind meine All-Time-Favorites (heute, jetzt :-D):

* John Coltrane: in "My favorite things", vom gleichnamigen Album, das erste Sax- und das anschließende Piano-Solo. Die reine Magie...
    * Dexter Gordon: sein ausgedehntes (wer schrieb oben etwas von "ein paar Takten" :lol:?) Solo in "Tanya" auf dem Album "One flight up" - zauberhaft, zum Heulen schön...

aus einem etwas anderen Genre
    * Branford Marsalis: das Solo in "Children's crusade" auf Stings "Bring on the night"

Gut, dass wir uns auf Sax-Solos beschränken wollen. Bei den Pianisten hätte ich da noch so einige Lieblings-Solos von Bill Evans...

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

20. Matthew

Matthew Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen!

Seit frühester Jugend ist mein absoluter Favorit das Sax-Solo am Ende von Lou Reeds "Take a walk on wild side"!
    Immer wenn es besonders schön wird , wirds ausgeblendet, Kennt jemand eine Aufnahme von dem Stück mit komplettem Solo?

Matthew

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden