Soweit ich mich erinnern kann, spielte er ein Gale Hollywood #5. Es wurde von der Firma M.C Gregory gebaut und nach seiner Tochter Gale benannt.
Oder daran, daß derjenige, der das festgestellt hat, wusste, daß diese Kanne von Mulligan gespielt worden war?
Wahrscheinlich hätte er auf einem Jupiter Bariton genauso gut geklungen, Profis müssen keine 8000€ Kannen haben um gut zu klingen. Eine gute Infoseite ist folgende: Stars Setup
Nimm 'n 5er Blatt dazu und s'passt. Coltrane hat doch auch nur 'n 5er Link gespielt. Auch damals schon haben sich die "Stars", und die die's werden wollten, sich ihre MPC auch refacen lassen. Ob die 5er- Angabe nu vor oder nach der Bearbeitung weiß wahrscheinlich keiner mehr.
Mulligan war nie besonders laut noch hatte er den ernormen Wums auf seinem Bari. Dafür hatte er einen sehr schönen Ton und vor allem viel Rhytmus und Feingefühl. In Jazz Casual hat er sogar gut-sehr gut Klavier gespielt. Er ist in bleibt die einzige wirkliche Größe auf dem Bari. Auf einer Stufe mit Coltrane, Bird und Co.
Das wär ja auch beim Cooljazz nicht angesagt gewesen. Na so 2 bis 3 andere würden mir noch einfallen.
Hm.. mir persönlich gefallen ja weder sein Ton, noch seine Musik, aber das ist ja bekanntlich geschmackssache. Mich würde interessieren, was zB Pepper Adams oder Nick Brignola für Setups hatten. Auch Lars Gullin wäre mal interessant Ist dann schon eher meine Vorstellung des Bari Sounds Grüße Chris
Boah Kryz!!! Das grenzt ja schon an Blasphemie! Hast du dir schon mal "My funny valentine" von der Scheibe mit Chet Baker in der Carnegie Hall angehört? Das ist Gänsehaut pur!!.
Also, Lars Gullin und Gerry Mulligan sind eigentlich sehr ähnlich, stilistisch wie in der Wahl des Setups. Lars verwendete auch meist ein Conn 12m Bari... Interessant sind seine schwedischen Stücke wie Fedja, die gehen stilistisch auch einen anderen Weg als Mulligan...