Welches Tenor für Jazz ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Varg, 24.Dezember.2005.

1. Varg

Varg Schaut nur mal vorbei

Hallo,

mein erster Beitrag...

Ich bin Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt Saxophon zu lernen. Dafür habe mir einen Lehrer gesucht und könnte mir vorerst ein Instrument beim örtlichen Holzbläser leihen. Gleichzeitig habe ich alle möglichen „Threads“ der Kaufberatung gelesen. Ich würde mir gerne ein eigenes (gebrauchtes) Saxophon kaufen und wäre bereit im guten Zustand 1000,- –1500,- Euro auszugeben, also so die Mittelklasse. Mein Interesse gilt besonders dem Jazz.
    In Frage kämen wohl u. a.:
    • Yanagisawa T 901
    • Keilwerth EX 90
    • Yamaha YTS 475 bzw. 32
    • Yamaha YTS 62 oder
    • ein Vintage Saxophon (?!)

Einige Menschen beschreiben ja den Ton der Yamahas beispielsweise als eher neutral oder den der Keilwerths als dunkel und voll. Zieht das nach sich, dass ein Yamaha sich weniger für Jazz eignet oder entscheidet auch hier die Sympathie beim Anspielen ?
    Ist es möglich die Reihe der Kandidaten mit der angestrebten Musikrichtung einzugrenzen bzw. zu erweitern ?

Ciao,

Varg

2. carlos

carlos Ist fast schon zuhause hier

Man kann nicht von einem Saxophon erwarten, nun los jetzt spiel Jazz. Generell hängt es davon ab, ob der Spieler Jazz spielen kann, dann ist es Wurst mit welchem Sax.
    Deshalb: alle Saxophone sind für Jazz geeignet.

3. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo Varg,
    nur meine persönliche Meinung.
    Für 1500 Euro bekommst du zur Zeit ein klasse Vintage Sax wie z.B. ein Buescher Aristocrat, ein Conn Chu Berry...mit etwas Glück auch ein 10 M Ladyface oder ein King Zephyr...noch besser ein Martin "The Martin" Tenor.

Bevor ich mir was neues hole....d.h. mit Wertverlust....würde ich mir immer ein gutes Vintage Sax kaufen...die sind alle gut für Jazz und insbesondere werden sie eher im Wert steigen...

Falls du was suchst...ich habe immer einige da...

Gruß Mario