Welches Tenor? Kennt ihr Armstrong???

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von saxoking, 6.Januar.2005.

1. saxoking

saxoking Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo!
    Ich überlege mir welches Tenorsax ich mir kaufen soll!
    Ich bin noch nicht der erfahrenste Spieler, möchte aber trotzdem nicht auf so ner Gießkanne spielen!
    Ich denke So in der Katerogie Jupiter 789 oder yamaha yts 32!
    Was haltet ihr denn von Armstrong, oder kennt ihr welche??
    Danke im voraus

2. freejazzer

freejazzer Ist fast schon zuhause hier

Das Yamaha YTS-32 gibt es nicht mehr, der Nachfolger ist das YTS-475. Zusammen mit dem Jupiter sicher ein solides Sax. Weitere Saxe in dieser Kategorie wären das Keilwerth EX 90 III und natürlich das Yanagisawa T-901. Zur Entscheidung hilft nur Testen.

Zu Armstrong kann ich dir nichts sagen, wenn es nicht eine alte amerikanische Firma o.ä. ist, handelt es sich wahrscheinlich um einen gestempelten Taiwan-Import, der sicher nicht in der Liga der oben genannten Saxophone spielt.

3. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hi King,

ich finde das YTS 475 richtig gut, wesentlich besser als das vergleichbare Modell von Keilwerth (das bereits erwähnte EX). Und wenn wir da schon halb beim Thema sind:
    Sind das nicht Keilwerth-Stencils?

4. saxoking

Wie teuer ist denn ungefähr ein yamaha yts 475?

5. saxoking

zwischen welchem würdet ihr euch denn entscheiden??
    yamaha yts 475 oder jupiter 789??

6. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Die YTS475,

die ich bisher gespielt habe, haben mich durchweg überzeugt. Der Preis variiert von Händler zu Händler, aber bei Thomann steht es z.B. mit 1519€ drin. Sollte dein Händler über diesem Preis liegen, kannst du mit dem Ausdruck zu ihm hinmarschieren. Du wirst dir erstmal anhören können, wie toll doch sein Service ist, aber preismäßig geht meistens doch noch was :)

7. saxoking

und wie stehts mit garantie? gibt es überhaupt garantie auf saxophone?

8. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Im Prinzip "Ja".

Wobei sowohl Anerkennung als auch Abwicklung beim lokalen Händler unkomplizierter sein dürften. Verbogene Gestänge oder Klappen laufen nach einem Jahr sicher nicht mehr unter Garantie - und auch aufgelöste Polster (wg. potentiell extrem vernachlässigter Pflege) nicht immer so ohne weiteres. Bei gelösten Lötverbindungen mußt Du vermutlich nachweisen, daß kein grober mechanischer Mißbrauch vorliegt. Aber z.B. sich großflächig ablösende Lackierung (ohne Colaeinfuss...) dürfte unter Garantie fallen.

9. Lari

Lari Kann einfach nicht wegbleiben

Eigentlich heißt es ja bei nem neuen Saxophon, dass es 2 Jahr Garantie gibt, aber ich denke, dass es immer darauf ankommt, wie gut man den Muikhändler kennt...
    Viele sind auch mega nett, und machen Kleinigkeiten unentgeldlich, wenn man dort schon ne halbe Ewigkeit seine Instrumente, Noten und Zubehör kauft...
    Daher denke ich, dass man bezüglich der Garantie bei kleineren Reperaturen gar nichts sagen kann, weils davon abhängt, wie kullant der Musikhändler ist!
    Also schadet es nie, wenn man freundlich ist und die einen kennen...
    ... und auch mal die augen zudrücken :cool:
    Liebe Grüße, Lari.

10. brillefix

brillefix Schaut nur mal vorbei

Hi saxoking, dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe ihn eben erst gelesen. Wollte Dir nur sagen, daß ich mir im Frühjahr ein yts32 gekauft habe und damit sehr zufrieden bin. Habe vor 3 Jahren mit einem Alt angefangen und bin jetzt dieses Jahr auf Tenor umgestiegen. Ich hoffe, daß ich mich auch irgendwann mal Saxoking nennen kann
    Gruß Hans

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden