Ich spiele seit Jahren ein Selmer III Altsax und sollte in Zukunft in einer Musikkapelle auch Tenorsax spielen. Welches Zweitinstrument würdet ihr mir empfehlen?
Kommt auf deine Vorlieben und deinen Geldbeutel an. Ich würde z.B. beim Alt schonmal ein Selmer II SA 80 deinem Selmer III vorziehen.
Und wenn du was vernünftiges haben möchtest, das solide gebaut ist, gut intoniert UND schön klingt, könntest du vielleicht sogar bei Yanagisawa landen...
Ja. Kann ich nur empfehlen. Hab, als ich angefangen hab, ein Selmer Mark VII 2 Monate ausgeliehen, das schon ziemlich gut war. Das musste ich aber zurückgeben, und ich hab mir dann das Yanagisawa T901 gekauft. Das fand ich fast besser als das Selmer. Und vom Preis her kann man echt nix sagen. Hab es für 1700€ bekommen. Ich denke, vom Preis-Leistungs-Verhältnis gibt's da kaum besseres. Den Tip hatte ich von jemandem bekommen, den ich gefragt hatte, was er denn für ein Horn spielt. Er hat das gleiche, hat aber 2400€ bezahlt. Da gibt's schon ziemliche Unterschiede...
Tja, echt schade, dass die Sopranistin meines Trios die Tage bei ihrer Frage nach einem Tenor-Saxophon für gewisse Ensemble-Pflichten auf Mark VII bzw. Serie II fixiert war, ich hätte ihr so gerne mein T-901 für unter 1500 Euro angeboten Alles Liebe Toffi
@Toffi, das ist ja mal ein Schnäppchen?! In was für einem Zustand ist das Instrument? (Ohne Zweifel in einem guten ) Was ist denn im Tenorbereich HIERMIT?