Weltklang Altsaxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Al Bundy, 20.Mai.2025.

1. Al Bundy

Al Bundy Nicht zu schüchtern zum Reden

Servus zusammen...weiss jemand, ob es von Weltklang (Marke) unterschiedliche Modelle gab? Also Hersteller ist ja klar, Marke auch(Weltklang), nur fehlen mir da noch die Unterschiedlichen Ausführungen/Modelle beim Altsax...wer weiß vielleicht was? Danke

Steffen Bari gefällt das.
  2. Steffen Bari

Steffen Bari Kann einfach nicht wegbleiben

Oh, gute Frage. Das würde mich auch interessieren.

Al Bundy gefällt das.
  3. ppue

ppue Mod Experte

Ja, gab es.

Intern hatten sie diese Nummern:

Nr. 231
    Es-Alt-Saxophon
    Stimmung a' = 440 hz.
    24 Tonlöcher, herausgezogen. Zweiteilige F-Hebelmechanik, Gis-Verbindung und Fis-Seitenklappe. 6 Rollen, 10 Perlmutter-Griffeinlagen.

Nr. 232
    Es-Alt-Saxophon
    Stimmung a' = 440 hz.
    Einschlieߟlich D-Triller, Doppel-Es, zweiteilige F-Hebelmechanik, Gis-Verbindung und Fis-Seitenklappe. 26 Tonlöcher, herausgezogen.
    Durch exakte Planfräsung ist hundertprozentiges Abdichten der Tonlöcher garantiert. 6 Rollen, 10 Perlmutter-Griffeinlagen.

Nr. 233
    Es-Alt-Saxophon
    Stimmung a' = 440 hz.
    Luxusausführung, zusätzlich 13 Perlmutter-Auflagen, sonst wie Nr. 232.

Das war der Stand 1972.

Soprane kenne ich ganz unterschiedliche. Mein Lieblingssopran war ein goldenes Exportmodell und dann gibt es die mit der Verjüngung, nah am Mundstückkork. Zweitere finde ich schwer zu intonieren.

Na ja, und die Modelle von 1952 sehen dann auch ganz anders aus, als die ganz späten.

Steffen Bari, Al Bundy und Matthias Wendt gefällt das.
  4. Al Bundy

5. Al Bundy

Suuuper... vielen Dank.
    Ich habe nämlich heute ein Alt aus der DDR bekommen. Es steht zwar Stratos drauf, müsste aber ein Weltklang sein

6. ppue

ppue Mod Experte

Stratos z.B. wurde meines Wissens für den Export gebaut. Aber wenn es von "drüben" kommt, vielleicht auch nicht ausschließlich.

Welche Seriennummer hat es denn?

Al Bundy und Steffen Bari gefällt das.
  7. Al Bundy

61254....

8. Al Bundy

Aber ich bin so glücklich...es hat einen so tollen Klang, trotz einer Beule(wahrscheinlich Sturzschaden) am Bogen, aber sonst ist es in einem absoluten Top Zustand. Es wird meinen Schwiegersohn, nach meinem Abgang weiter erfreuen.

Steffen Bari gefällt das.
  9. ppue

ppue Mod Experte

Das Saxophon wurde 1984 gebaut. Wann ist dein Schwiegersohn geboren?

(-:

Al Bundy gefällt das.
  10. Al Bundy

Ups....ich glaube 1990...

11. Al Bundy

Aber ich bin 68...

ppue gefällt das.
  12. Acolonia

Acolonia Ist fast schon zuhause hier

Aber auch schöne Namen.

A 73168 Solist
    T 67607 Baron
    A 30791 Weltklang
    T 44630 Bandmaster
    A 23292.Weltklang
    T 58748 Bandmaster
    A 52189 Bandmaster
    S 2124.Louis Robert

13. Al Bundy

Klasse.... genau das wollte ich wissen.... herzlichen Dank ....ich bin zwar noch Sax-Lehrling, aber es interessiert mich alles aus der DDR...ich würde mir auch kein neues hochpreisiges mit schönen Namen kaufen, ich liebe alte Instrumente mit Geschichten...

14. Tobi-Sax

Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

Weltklang Altos wurden von ca. 1948 bis ca. 1993 gebaut. In den Anfängen wurden die Weltklänger mit AKUSTIK graviert, später mit WELTKLANG.

Und bei den Weltklangs gab es während dieser ca. 45 Jahre viele Baustufen mit Änderungen in Bauart und Gravur. Teils kleine, teils große. Offensichtlich ist beispielsweise der Wechsel vom Klappenschutz: Zunächst gebogene Drahtgitter, später Pressteile. Irgendwann Ende der 70er Jahre wurde unter WELTKLANG das Wort SOLIST ergänzt.

15. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

Meine mich zu erinnern, dass die Wahl der Namen nicht zufällig war.

Exportmodelle hießen anders als die Saxe, die im Inland verkauft wurden.

- Solist
    - Bandmaster
    - Louis Robert

waren eher für den Export bestimmt.

Qualität und Materialauswahl waren dem entsprechend auf höherem Level.

Aber nagelt mich nicht fest auf diese Aussagen .... vielleicht irre ich.;)

VG

Steffen Bari und Al Bundy gefällt das.
  16. Al Bundy

Ich hatte gestern einen erfolgreichen Tag. ☝️...ich konnte bei Kleinanzeigen ein Original B&S 210 Mundstück schießen. Ein Berufsmusiker hatte seine Schublade aufgeräumt, und es wieder entdeckt. Es kam an, war natürlich angelaufen. Warmes Wasser mit Spülmittel, und es erstrahlt in neuem Glanz. Wie unbenutzt ....ich habe noch keine Blatt, das kommt heute von Thomann, also habe ich aus einem Bariton-Schilf auf die Schnelle eines angepasst. Die hatte ich vor ein paar Jahren mal für ein paar Euro bestellt, um mich mal an Blattbearbeitung zu versuchen. Ich muss sagen, es klingt richtig gut...bin happy mit meinen beiden Ossis. Sachsen ist einfach toll....

bthebob und Steffen Bari gefällt das.
  17. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich habe ein Akustik Tenor. Akustik ist gebaut von der damaligen VEB Blechblas- und Signalinstrumente. So steht es auf dem Instrument. Da gab es noch kein Weltklang.
    Soweit ich weiß wurde Akustik irgendwann Anfang der 1950iger aufgegeben und die Modelle dann unter Weltklang weitergebaut...

bthebob und Al Bundy gefällt das.
  18. ppue

ppue Mod Experte

Genau, der Name Blechblas- und Signalinstrumentenfabrik ist auch der Namensgeber für die spätere B&S-Serie. Die Seriennummern von der Akustik- und Weltklangserie sind durchgehend.

bthebob, Al Bundy und Steffen Bari gefällt das.
  19. Al Bundy

Das ist interessant und eine wichtige Info. Sehr aussagekräftig...

20. Al Bundy

Ich bin ja doch eher der technisch Interessierte, als der top Musiker. Meist ernte ich nur Kopfschütteln, aber da stehe ich drüber. Ich versuche ein Instrument erstmal zu verstehen, bevor ich es einfach nur Versuche zu spielen. Das bedeutet auch, dass ich mit kleinen, einfachen Reparaturen beginne, was irgendwann zum kompletten zerlegen, und überholen führen kann. Ich bearbeite auch mit Leidenschaft alte Mundstücke...

bthebob und slowjoe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden