Weltklang Seriennummer 19xxx - Baujahr 1967?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von eike, 20.Januar.2008.

1. eike

eike Schaut nur mal vorbei

Hi,
    bin neu im Forum, habe mich aber hier schon des öfteren schlauer machen können.
    Möchte mir eventuell ein Weltklang zulegen und hab eines mit der Seriennummer 19xxx gesehen. Angebliches Baujahr 50er Jahre und versilbert, am Schallbecher steht als Banderole, über so na art Weltkugel, geschrieben Weltklang. Beim Nachforschen bin ich da auf das Baujahr 1967 gestoßen? Kann das stimmen?
    Vielleicht weiß hier jemand bescheid?
    Alles Liebe und groovige Grüße aus dem Alpenland
    Eike

2. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallo Eike,
    willkommen im Forum!

Zu dem Weltklang: Ich denke, es ist Baujahr 1961.
    Ein Forumsmitglied sammelt seit Jahren Informationen über die Weltklang-Saxophone und hat eine Seriennummernliste erstellt, die ich Die gerne per E-Mail zukommen lasse. PM genügt.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

3. eike

eike Schaut nur mal vorbei

Hallo Bernd,
    ja vielen Dank. Schick mir bitte die Liste.
    Alles Liebe
    Eike

4. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Servus,
    ich kenne die Liste von ppue und bin nicht sicher, wie zuverlässig die ist!

Die Version, die ich kenne, datiert zB mein Bari in die 90iger.
    Zwei Saxdocs datieren es in die 70iger.

Viele Grüße

Chris

5. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hi kryz,

ppue hat die Liste an Hand der verfügbaren Informationen erstellt und überarbeitet sie ständig, sobald er neue Informationen erhält. Ohne diese Informationen kein update!

Vielleicht tauschst Du Dich mal mit ihm wegen Deines Baris aus? Vielleicht gibt es etwas, was Peter wissen sollte?

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

6. ppue

ppue Mod Experte

Ja, die Barinummern liegen tatsächlich noch im Argen, da es nach wie vor nur spärliche Infos darüber gibt. Anders sieht es bei Alt unf Tenor aus. 67 ist nicht schlecht geschätzt, (vielleicht nach einer alten Liste von mir, Eike?). Das Alt mit der Nummer Nr.17250 hat z.B. am 21.05.1964 die Fabtik verlassen. Die Nummer 19859, um die es bei Eikes nicht ersteigertem(?) Horn geht, wird wohl Ende 65 oder Anfang 66 gebaut worden sein. Das kann noch eine Abweichung von maximal einem halben Jahr haben, ist aber recht sicher.

@kryz
    kannst du mir nochmal deine S.-Nummer sagen, dann kümmer ich mich nochmal konkret um den Fall, danke.

7. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Servus ppue,
    wir hatten ja vor langer Zeit deswegen PN't..

Ich geb dir gleich nochmal bescheit!

Viele Grüße

Chris

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden