Hallo, ich bin eine ziemliche Saxophonanfängerin und spiele derzeit ein geliehenes Jupiter 587 GL (Student). Dass ich gern weiter Sax spielen will und es keine kurze Phase ist, möchte ich mir gern (früher oder später) ein eigenes kaufen. Nun habe ich ein Weltklang Tenorsax (lt. Verkäufer voll restauriert und überholt) um 670 € gesehen. (Den Leitfaden zum Kauf habe ich gelesen.) Was mich nun interessiert, sind eure Erfahrungen: Glaubt ihr, dass man als Anfänger so ein Modell vernünftig spielen kann? Für dieses Sax spricht m.M.n. der Preis (wenn der Zustand wirklich so toll ist, wie beschrieben) und natürlich der Charme, der von älteren Instrumenten - sofern gut spielbar - ausgeht...Dagegen sicher dass ich unerfahren bin und Bedenken habe, dass ich mit eventuellen "Eigenheiten" des Instruments nicht richtig umgehen kann. Es wäre toll, wenn ihr mir da vllt. ein paar Denkanstöße geben könntet. Vielen Dank und einen schönen Abend, Yps
@ yps Was soll man da noch sagen? Wir hatten auf der Vintageausstellung zwei Weltklang (ich weiß leider nicht mehr die Jahrgänge), die waren sowas von unterschiedlich vom Spielgefühl und von den Klangeigenschaften, als wären es ganz verschiedene Hersteller. Ergonomisch waren sich natürlich gleich. Kann man mit klar kommen, auch als Anfänger, wie ich finde. Die Weltklänger sind schwer! Auffälig schwer....auch ein Kriterium hinsichtlich Spielgefühl. Ich glaube Dir bleibt nichts anderes übrig, das Horn von einem erfahrenen Saxer checken zu lassen. Sonst könnte das auch zu einer Fehlinvestition führen. CzG Dreas