Weltklangsax zur Wendezeit?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Saxpapa, 20.Mai.2010.

1. Saxpapa

Saxpapa Schaut nur mal vorbei

Hallo, überlege eine Sopransax zu erwerben.

Mir ist jetzt ein Sopransax von Weltklang Baujahr 1990 in die Finger geraten. Hat von euch jemand eine Meinung zu Weltklang in deisem Zeitraum?
    Was ist für ein Sopransax aus der Schmiede heute anzusetzen?

2. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Hoj, Saxpapa,

der Ruf der Weltklang-Instrumente der späten 80er ist nicht der beste...was ich nicht so ganz verstehe :-D
    Ich spiele seit 23 Jahren Saxophon und habe letztes Jahr mein Yanagisawa-Alto verkauft, weil ich mir ein Weltklang-Alto Baujahr 1988 gekauft habe - es hat ein paar Schwächen, die mein Yani nicht hatte (Intonation d'', Ansprache d', Ergonomie allgemein...), aber es geht dermaßen ab und hat so ein geniales dynamisches Spektrum, dass ich den Tausch keineswegs bereue.

Allgemein ist es nicht zu leugnen, dass du bei Weltklingern aller Baujahre eine gewisse Streuung in der Qualität haben wirst, deswegen kann man eigentlich zu keinem Baujahr wirklich verbindliche Aussagen machen der Art "kannst du vergessen" oder "unbesehen kaufen" - durchchecken ist immer notwendig.
    Ich hatte mehr tolle Weltklinger in den Fingern als Gurken, aber ich habe auch schon Instrumente erlebt, die eine Überholung nicht wert gewesen wären.

Mein Sopran ist älter als die Mauer, deswegen kann ich zu jüngeren Sopis nichts wertvolles sagen, hab auch noch kein Sopi aus den 80ern gespielt, müsste man halt mal sehen, spielen und hören...

Herzliche Grüße

Christoph

3. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

hallochen...

prinzipiell sind weltklang und B&S keine besonderen Instrumente. Aber sie sind durch das Preis-Leistungverhältnis trotzdem interessant.
    Ich weiß alls UROSSI nur zu gut, dass die Kannen ab 80 schon mal unter der Mangelwirtschaft gelitten hat. Aber VORSICHT vor Pauschalaussagen!!