wer benutzt ein E-Sax Serie II

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Bloozer, 27.Februar.2012.

  1. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Ich interessiere mich für den E-Sax Koffer für Alto zum Üben.
    Wer hat Erfahrung damit?
    Wie leise ist es?
    Bekommt man alle Töne?
    Wie ist das Spielgefühl?
    etc etc.

     
  2. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Hauptproblem ist dass es ziemlich nass in dem Ding wird!

    Gruß Chino
     
  3. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Hi, mein Esax heisst SaxPartner, von Vibes Musical Instrument.

    Wichtig, überwiegend bis ausschließlich mit Kopfhörer üben, sonst versaut man sich den Ansatz. Auch dann unbedingt noch eine gewise Zeit ohne den Koffer spielen.
    Das Spielgefühl mit Kopfhörer finde ich gut und motivierend.
    -
    Es ist so leise, das sich zur Not um Mitternacht damit leise spielen kann.
    Man hört schon noch was. Wahrscheinlich ist jede Blockflöte deutlich lauter. Müsste man mal probieren.
    -
    Die ganz tiefen Töne kommen deutlich schwerer, so ab C. Die lasse ich entweder weg, oder trainiere sie extra. Ist gut für den Ansatz in der Tiefe.
    Die Höhen laufen bei mir problemlos.
    -
    Intonation ist leicht verändert, aber alles akzeptabel.
    -

    Ich würde ihn mir wieder kaufen.


    [size=xx-small]Jazz band berlin[/size]




     
  4. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich hab das Teil schonmal ausprobiert. Ich fand es vom Spielgefühl her eigentlich ganz gut und auch der Sound durch die Kopfhörer war erstaunlich gut. Ich hatte gedacht, dass durch das sicherlich minderwertige Mikrofon was da verbaut wurde der Ton völlig mies klingt.
    Das was mich aber ganz und gar nicht überzeugt hat, war das hohe Gewicht, die etwas komische Haltung, da ja um das Saxophon noch soviel drumherum ist, und nätürlich die Feuchtigkeit, die sich da drin sehr schnell ansammelt. Und natürlich der Preis, welcher mir ziemlich hoch vorkam, für das was ich da in der Hand hatte. Irgendwie klapprig und nicht besonders toll verarbeitet, das Teil.

    Aber funktionieren tut es sehr gut. Ich behaupte mal, dass damit bei Vollgas immer noch nichts beim Nachbarn ankommt, das Ding nimmt eine Menge Lautstärke weg!
     
  5. DirkThomsen

    DirkThomsen Ist fast schon zuhause hier

    Auf der Webseite des Herstellers steht, daß die Lautstärke außerhalb ungefähr 25 dbA betragen wurde, ohne dass ich irgendwo eine frequenzabhängige Dämpfungskurve hätte finden können. Wenn ich ein Alto full power spiele, dann erreiche ich in 1m Abstand knapp 110 dBA. Somit müßte das E-Sax eine Dämpfung von -85 dB haben, was mir doch recht hoch erscheint.
    Zum Vergleich: Die Meßkurve der Studiobox Schalldämmkabine zeigt eine Dämpfung zwischen -25 dB bei tiefen Freuqnezen und -65 dB bei hohen Frequenzen. Bei einer Wohnung mit schlechter Deckenschalldämmung hören die Nachbarn übrigens auch da noch etwas, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
    In einer Neubauwohnung darf bei 30 dBA nichts mehr zum Nachbarn durchdringen, ansonsten liegt ein Baumangel vor, für Altbauten gelten jedoch hinsichtlich des einzuhaltenen Schallschutzes die zum Zeitpunkt des Baus geltenen Vorschriften.

    Viele Grüße, Dirk
     
  6. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich kann dir jetzt nicht auf deine dB-Angaben antworten...aber versichern, dass das Ding echt gut abdämpft. Ich war auch sehr erstaunt, da der Dämpfer eigentlich nur aus ein bisschen Kunststoff und einer dünnen Schaumstoffeinlage besteht.
    Probier ihn doch einfach mal aus. Bei Thomann kannst du ihn innerhalb von 30 Tagen zurücksenden.

     
  7. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hmm, bist du sicher, dass das geht? Ich weiss zB, dass manche Anbieter sich schwertun, Mikrofone umzutauschen, weil die ja vollgesabbert sein könnten :-D , aber fragen kostet ja nichts.
    Im übrigen haben mir eure Antworten schon mal mehr Appetit auf das Teil gemacht. :)
     
  8. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Bloozer, ich spiele auch seit ein paar Wochen mit dem Gedanken an so einen Plastikkoffer.

    Mein Hauptbedenken ist, dass ich nach 2 Wochen "neu und aufregend" Phase doch nicht mehr spielen werde als ohnehin schon, und dann wär das Geld rausgeschmissen.
    Ich hab die Chinesen-Kiste (SaxPartner) bei der letzten Musikmesse in Frankfurt mal selbst angetestet und fand sie eigentlich richtig gut.

    In der "Kakophonie-Halle" kann man natürlich kaum abschätzen, WIE leise das Ding jetzt wirklich ist, aber leiser als der Fernseher meines Nachbarn mit Sicherheit.

    Meine Bedenken sind, dass ich durch die geschlossen Bauweise auch nicht viel besser "laut", das heisst mit voller Luft spielen kann als ohne.

    Leise üben kann ich ja eigentlich fast immer, und wenn ich Atemübungen am späten Abend machen will, nehm ich die Querflöte.

    Es würde mich wirklich mal interessieren, wie es mit dem überblasen etc. im hohen Bereich in dieser Kiste klappt, also halt uns bitte auf dem laufenden, WENN Du Dir das Teil zulegst.

    Ich hab gelesen, dass Du bei einer Möhre mit beidseitigen Becherklappen auch Probleme mit dem Schliessen bekommen könntest. Hast Du nicht ein Antik-Conn-Alt mit solch einer Anordnung?
     
  9. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    sehr interessant, auf diesem Video wird ua ein E-Sax vorgeführt und am Ende
    des Videos ein Midi Sax, exht cool.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden