Wer kennt Adam?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Olli29, 7.Februar.2006.

1. Olli29

Olli29 Schaut nur mal vorbei

Hallo.

Nehme seit kurzem Saxophon-Unterricht und habe laut Aussage meiner Musikschule ein Alt-Saxophon der Firma Adam aus den Niederlanden.

Auf dem Saxophon aufgedruckt ist: "New York Symphonic".

Nun wollte ich mich etwas über die Marke informieren und finde aber nichts im Internet. Wer kennt die Firma oder Marke und kann mir mehr dazu sagen?

Danke.

Olaf.

2. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Das ist wohl die Muziekcentrale Adams in Ittervoort

www.adams.nl

Ein ziemlich großer Laden.
    In den Niederlanden gibt es aber auch jede Menge Blaskapellen und Orchester. Ich habe mal auf der Insel Ameland (3000 Einwohner, 10000 Gäste) das Blasorchester Canite Tuba gehört. Da kann sich manches Musikschulorchester einer Großstadtmusikschule eine Scheibe abschneiden: Über 30 Leute, und sehr anständig.

Grüße
    Christian

3. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Ich war mal da, weil meine Liebste meinte "in Holland mal Pfannkuchen essen gehen in einem entzückenden Städtchen, da ist auch ein Musikalienhändler ..." ... jedenfalls hatten die da ein Selmer Basssax(!) im Schaufenster. Als ich nachfragte, ob das denn nicht ungewöhlich sei, ich hätte ja noch nie ein Basssax in einem Laden gesehen, kam die trockene Antwort "Wir haben noch zwei auf Lager." *staun*

Ich hab' dann kurz die Sammlung von Vintage Saxen gesehen, denn eigentlich hatten die geschlossen, es war Sonntag ... es waren nur zufällig welche da, weil da eine Mesiterklasse für ein Konzert am Abend spielte. Da war auch einer mit einem Basssax dabei ... NL scheint wohl ziemlich basssaxhaltig zu sein!

Vielleicht eine Reise wert, allerdings wohl nicht billig ... 5k€ für das B901 ... *hust*

Grüsse
    Roland

4. Olli29

Super!

Die Antwort hat mich schon echt weiter gebracht, denn in der Preisliste von Adams habe ich tatsächlich mein Saxophon gefunden: ein "New York Symphonics". Aber wer kann mir was über diese Marke sagen? Ich finde im Internet nur Infos über Keilwerth, Yamaha, Yaganisawa usw. aber nichts über N.Y.S.

Wer weiß darüber was?

Gruß,
    Olaf.

5. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Ohne ein "New York Symphonics" je gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt zu haben, würde ich mal tippen:

Das ist eine "Marke", wie sie zigfach unter unterscheidlichen Namen aus Taiwan kommt. Praktisch jeder kann - so er denn hinreichende Stückzahlen abnimmt - dort seine eigene "Marke" kreieren. Bedauerlicherweise sagt das über die Qualität nichts aus, denn es "billiger geht immer"-Saxophone gibt's ebenso wie schon "anständige" Saxophone. Am Besten mal in Begleitung eines neutralen Fachkundigen mal anspielen (lassen).

Ich nehme allerdings an, dass die (die Muuiekcentrale) es sich nicht leisten können, Schrott zu verkaufen. Trotzdem:
    Try before you buy!

Grüsse
    Roland

6. Olli29

Hi,

also ob das wirklich so ein "billig-geht-immer"-Sax ist bezweifle ich, da die Preisliste von Adams die NYS ab 895,-- Euro angibt.
    Hast Du vielleicht einen Tip, wo man eventuell etwas über die Marke herausfinden kann?

Gruß,
    Olaf.

7. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    wie Roland bereits vermutet, ist das vermutlich keine eigenen "Marke" daher kann man auch nicht unbedingt darüber herausfinden :)
    Ich mein, wenn dus eh schon hast, was willst du dann groß rausfinden? Entweder es spielt gut, oder eben nicht :)

Grüße

Chris

8. Olli29

Naja,

bin halt totaler Anfänger und habe das Sax als Mietgerät über meine Musikschule. Ob es gut spielt oder ob ein anderes besser spielen würde, kann ich bei meinen minimalen "Kenntnissen" leider nicht sagen.

Ich merke nur, Saxophon spielen hat was und ich frag mich halt, wie lange ich Miete für das Sax bezahle und ob ich es irgendwann vielleicht kaufe oder ein anderes nehme.

Aber vielen Dank für Eure Hilfe.

Olaf.

9. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Hi Olaf,

Du kannst das ja recht beruhigt angehen: Wenn Du mit Deinem Mietsax nicht klarkommst, kannst Du gleich den Lehrer anbohren und die Musikschule anmeckern. Und wenn Dein Horn nichts taugt, muß die Schule sich kümmern. Ist doch recht entspannend...

Grüße, Christian

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden