Guten Abend, habe folgende Anfrage; wer kennt eine Marke namens Buch? Dazu eine kleine Vorgeschichte, lebe seit Jahren auf Kuba wo sich seit den letzten zwei Jahren ein Markt für Antiquitäten etabliert. Bin auf folgende Anzeige gestoßen; Verkaufe Saxophon, limitierte Edition der Marke Buch aus dem Jahr 1914 Modell Alto / Alt mit Papieren, Originalzustand, perfekte Bespielbarkeit. Da das Instrument von 1914 sein soll, muss die Firma heute nicht mehr existieren, kann aber eingefleischten Kennern durchaus ein Begriff sein. Der Verkäufer gibt an, das der derzeitige Wert in den USA und Europa mehr als 50.000.- Dollar beträgt. Im Moment verfüge ich über keinerlei Fotografien, könnte aber bei Bestätigung vorstehender Angaben zum Verkäufer Kontakt aufnehmen. Diese Anfrage sollte vorerst nur zur Abklärung der angegebene Daten dienen. Möglicherweise kann mir auch Jemand einen geeignteten Link angeben, unter dem mir weitergeholfen wird. Vielen Dank Christian
Hallo, wenn du auf der Startseite die linke Spalte anschaust, findest du Infos über frühere Hersteller. Da ausßerhalb Deutschlands die Umlaute wie ä.ö oder ü weniger bekannt sind, könnte anstatt "Buch"- "Buescher" gemeint sein: Zitat Saxforum: "Ferdinand August Buescher (1861 – 1937) war seit 1875 bei Conn in Elkhart/Indiana beschäftigt und baute dort für Eduard. A. Lefebre eine Kopie eines Originalinstruments von Adolphe Sax. Lefebre war Lebensgefährte von Sax und bezog seine Instrumente zuvor auch direkt von ihm. 1895 machte sich „Gus“ Buescher selbständig und gründete die „Buescher Band Instrument Company“ (1903). Ab 1920 wurden die Instrumente unter einer festen Modellbezeichnung (TrueTone) produziert und vermarktet. Diesen Instrumenten folgten weitere, bis Buescher schliesslich bis zu 5 verschiedene Modellreihen parallel produzierte und sich somit selbst Konkurrenz machte. Gleichzeitig sank die Qualität der Instrumente, und so wurde Buescher 1963 von Selmer USA gekauft. Als die beiden besten Modelle von Buescher gelten die Modelle B7/B11 (Buescher 400 Top Hat and Cane) und das Aristocrat, das von vielen Vertretern des „klassischen“ Saxophons als das für diese Musikrichtung geeigneteste Instrument angesehen wird. Neben den Standardmodellen baute man bei Buescher auch das erste gerade Altsaxophon (1927), Es-Sopraninos und C-Melodys. 1925 war auch eine ganz besondere Perle im Programm: das „tipped bell“-Sopran, das am S-Bogen und am Schallbecher leicht gekrümmt war." Gruß Prislop
Hi Egal ob Buch oder Buescher, 50' 000 Dollar sind ein Witz. Für den Verkäufer? Aber für wen sonst noch? Von einem Hersteller Namens Buch habe ich jedenfalls noch nie gehört, Vorsicht ist auf alle Fälle angebracht. Und Bilder wären gut, sonst kann man ohnehin nichts dazu sagen. Gruss antonio
Moin Christian, ja, vermutlich ist mit Buch Buescher gemeint. Eine andere Möglichkeit ist die, dass sich jemand hat das Sax auf seinen Namen gravieren lassen. Das war durchaus üblich z.B. von größeren Musikgeschäften. So findet man in Deutschland relativ häufig Saxophone von Mollenhauer aus Fulda. Die haben aber nie selbst Saxe gebaut sondern sind seit ewigen Zeiten auf Blockflöten spezialisiert. Der Preis hilft dem Käufer sicherlich zu glauben, dass er etwas sehr wertvolles erstanden hat. Die Summe ist für ein Saxophon völlig illusorisch, da müsste schon die vollständige Werkstatt von Adolphe Sax als Beigabe mit drin sein, aber im Originalzustand bitte, mit den Gebeinen des Erfinders. Außerdem, wie kommt ein Sax zu Papieren? Das erscheint mir eher ungewöhnlich, das ist doch kein Pferd ?! Keep swingin´ Dein Saxax
Ab und zu gibts sowas. Ich habe mal in USA ein altes Martin gekauft das Jahrzehnte auf einem Dachboden verbracht hat. Da lagen im Koffer noch die alte Preisliste und die Garantieurkunde. Handsigniert vom Kontrolleur im Jahre 1921. SlowJoe
Aber als Herkunftszertifikat für überteuerte Antiquitäten? Ich weiss nicht. Wie lang geht denn die Gewährleistung von Martin? Ich kenne noch ein Horn, da kristallisiert das Lot aus und die Kamine fallen raus, ... ist da nach 60+ Jahren noch was drin ? keep swingin´ Saxax