Wer lebt im Dachgeschoss?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von MusikLiebe93, 8.August.2022.

1. MusikLiebe93

MusikLiebe93 Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen.

Wir (5 köpfige Familie mit 3 Kleinkindern im Alter von 3, 5 und 6) werden in Kürze umziehen. Es gibt viele Dachgeschoss Wohnungen im Sicht. Ich weiss, dass es immer mal Vor und Nachteile geben wird im DG zu wohnen. Ich konnte viele Informationen im Netz https://wohnenimdachgeschoss.wordpress.com zu diesem Thema finden. Jedoch würden mich auch die Meinungen von euch interessieren.

Ich bin sehr gespannt auf alle Antworten.

Lg

Biene

2. messingblech

messingblech Ist fast schon zuhause hier

es kommt auf die Höhe des Kniestockes an.
    Auf die Dämmung des Daches.

ansonsten = warum nicht!!

3. Catweazle

Catweazle Ist fast schon zuhause hier

Ich wohne in einer Dachwohnung.
    Besonders angenehm finde ich, dass einem niemand auf dem Kopf herumtrampelt. Besonders bei hellhörigen Wohnungen finde ich die Laufgeräusche über einem recht nervend.

Schön finde ich auch, dass man in der Regel einen hübscheren Ausblick hat als im Parterre.

Meine Wohnung ist schön kühl, ich habe aber viel daran mit Holz gedämmt in Eigenregie. Das hat den Vorteil, dass ich bei jeder Mietnebenkostenabrechnung jedes Jahr rund 80,- bis 100,- € zurückkriege. Ich zahle monatlich 125,- € Miet-NK voraus als Einzelperson. Ich habe also keinen hohen Heizkostenverbrauch trotz Dachwohnung.

Es ist im allgemeinen sicherer, im Dachgeschoss zu wohnen bezüglich Einbrechern, Randalierern, wilden Tieren.
    Ein Marder oder Waschbär kann durchaus durch ein gekipptes Fenster in die Wohnung klettern, bei einer Dachwohnung fällt den Tieren das ungleich schwerer.

Wer meint, dass ich übertreibe, dem möchte ich erzählen:
    Ich habe einmal in Marburg in der Nähe von einem Wald gewohnt, dort wimmelte es von Waschbären.:bear::bear::bear:
    Die Tiere öffneten bei uns die Mülltonnen und warfen den Müll auf die Straße, um nach Essbarem zu suchen.
    Anfangs habe ich mich gefragt, wer so etwas macht.
    Bis ich eines Nachts beim Heimkommen einem Waschbär dicht gegenüber stand...
    In meiner Panik griff ich zu einem Besen, um mich verteidigen zu können. Das war genau der Fehler, denn der Waschbär schrie mich daraufhin an.
    Ich rief mehrmals laut "Ho!" und der Waschbär ergriff zu meiner Erleichterung die Flucht.
    Damals war ich sehr froh darüber, dass ich nicht im Erdgeschoss wohnte.

Bei kleinen Kindern finde ich eine Dachwohnung sicherer, als wenn die Kinder wie bei einer Parterrewohnung schnell auf die Straße rennen können. Ich würde aber vor den Fenstern der Kinderzimmer einen Gitterschutz anbringen, solange die Kinder noch klein sind.

Das war mein Bericht. Ich hoffe, er hilft etwas weiter. :)

4. evaL5

evaL5 Schaut nur mal vorbei

Hallo. Nein, aber es ist eigentlich mein Traum.
    Liebe Grüße

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden