Wer spielt welches Mundstück auf einem Yani 991 Tenorsax

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von GelöschtesMitglied4288, 17.September.2008.

1. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Hallo,
    ich wollte mal fragen, welche Mundstücke mit welchen Blättern Ihr auf einem Yani 991 Tenor spielt. Ich weiss, das ist Geschmackssache, aber trotzdem würde es mich mal interessieren...
    Ich persönlich spiele eine Peter Ponzol Vintage 105 mit 2,5 V16 Blättern.
    Danke,
    jazzwoman

2. rupi

rupi Schaut öfter mal vorbei

Hi,
    ich spiele ein 992, suche damit bewußt einen schönen Vintage-Ton in Richtung der alten Franzosen. Ich spiele sehr gerne ein Jody Jazz HR 8*, meisten mit FL 2,5 oder Rigotti Queens 2,5. V16er habe ich auch mal gespielt, die waren mir aber zu "scharf", für den rockig/poppigeren Ton aber auch dienlich. Habe noch alternativen, aber das Mundstück ist schon ein "Dauerliebling". Als Blattschraube gefällt mir in der Kombi am besten die Rovner MarkIII dazu.
    Rovner dark war nicht so toll...

LGR
    rupi

3. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Ein bißchen neben dem Thema, aber vielleicht von Interesse:
    Der liebe Benno aus Bochum spielt ein schönes altes Tenor (bitte nicht schlagen, habe vergessen, welches). Er hat (auch auf dem Alt) einen sehr schönen, warmen Ton. So wie man sich eben einen schönen »Vintage-Ton« vorstellt.

Auf der Musikmesse vor zwei (oder drei??) Jahren waren wir gemeinsam unterwegs und er hat am Stand von Paraschos den S-Bogen für Tenor probiert. Da er nur sein Mundstück dabei hatte, mußte er das »Bogen-Vorführ-Saxophon«, ein Yanagisawa (T-901 oder 991) benutzen. Da ich ihn an diesem Tag auf einigen Tenören habe spielen hören, gab das einen sehr schönen Vergleich.
    Auf dieser Kombination klang er seeeeeehr vintage-schön.

Wenn ich mein Yanagisawa-Bariton endlich besitze und dann einige Zeit gespielt habe und ich dann zufälligerweise ein wenig Geld überhaben sollte, werde ich diese Kombination auf jeden Fall einmal probieren.

Beste Grüße aus MH
    Klaus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden